C++ oder Java

HAL

Erfahrenes Mitglied
Welche der beiden Programmiersprachen soll ich (versuchen zu)lernen? Ich habe keine speziellen Tiele, was für Programme ich mal schreiben will, aber ich denke, dass c++ insgesamt doch die "mächtigere" Sprache ist, mir der Betriebssysteme, Spiele, Programme etc geschrieben werden...was für vorteile hat java? von der schwierigkeit her dürften beide relativ ähnlich sein...
könnt ihr mir evtl auch gleihc nen guten editor/compiler vorschlagen? (für die sprache, die ihr für besser oder vielseitiger haltet)

THX
HAL

nachtrag: was ist der unterscheid zwischen c++ und microsoft visual c++? ist das nur eine art super-editor oder ist das eine andere programmiersprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tutorials.de/tutorials70606.html
Da stehen schonmal die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Sprachen. Welche von beiden Du lernst, liegt bei Dir bzw. bei dem, was Du damit machen willst.

Zur zweiten Frage: VC++ benutzt auch C++ als grundlegende Sprache und bietet dafür nur eine Entwicklungsumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL hat gesagt.:
Welche der beiden Programmiersprachen soll ich (versuchen zu)lernen? Ich habe keine speziellen Tiele, was für Programme ich mal schreiben will, aber ich denke, dass c++ insgesamt doch die "mächtigere" Sprache ist, mir der Betriebssysteme, Spiele, Programme etc geschrieben werden...

Java ist ebenso mächtig. Nur in anderen Bereichen. In der Server Programmierung, Netzwerkprogrammierung z.b.
Ich implementier über Java RMI innerhalb Minuten netzwerkverbindungen, während der C++ Programmierer noch die Socket - Header dateien zusammensucht :)

Für Spiele ist C++ besser geeignet, das ist wahr. Programme sowohl als auch, wobei Java dort lange Zeit aus performance gründen (langsame Swing oberfläche) nicht so gut dabei weg kam. Das ist jedoch mit der 1.4 vorbei,

Betriebsystem werden hauptsächlich mit ASM und C geschrieben.

Grösster Vorteil von Java. Mann stellt sich nicht so schnell selbst ein Bein.
Mann kommt schneller zu brauchbaren ergebnissen. C++ ist eine Sprache die mann erst nach mehreren Jahren Programmieren wirklich fliessend spricht.
Bei Java ist die Lernkurve flacher.

Weiterer Vorteil von Java ist, mann kann JSP / Servlets programmieren, etwas was mit C++ nicht so ohne weiteres möglich ist.

Mein Tip:
Machs wie ich, lern beides. Das heisst lern erst Java um OOP zu verstehen und Programmierung allgemein und schwenke bei Interresse zu C++. Die Kenntnis von Java wird dir beim lernen von C++ extrem helfen.



was für vorteile hat java? von der schwierigkeit her dürften beide relativ ähnlich sein...
könnt ihr mir evtl auch gleihc nen guten editor/compiler vorschlagen? (für die sprache, die ihr für besser oder vielseitiger haltet)

THX
HAL

nachtrag: was ist der unterscheid zwischen c++ und microsoft visual c++? ist das nur eine art super-editor oder ist das eine andere programmiersprache?

Ich sprech jetzt für java:
Editor/IDE (meiner Ansicht nach um längen besser als VisualStudio):
eclipse -> http://www.eclipse.org
OpenSource kostenlos

Compiler:
javac beim Java-SDK dabei:
http://java.sun.com/getjava
Online-Buch:
http://www.javabuch.de -> Handbuch der Java-Programmierer.
1000 Seiten Wälzer kostenlos als ebook zum downloaden

Ausgaben fürs Java Lernen:
0 EUR ;)

könnte mann als Vorteil verkaufen oder? ;-)
 
thx @HolyFly, deine antwort hat mir sehr geholfen! ich werd dann mal mit java beginnen. vor allem aus 2 gründen: ich wills schnell können, und da nehm ich natürlich das einfachere, und ich will eher mit netzerkprogrammen anfangen (als chats oder sowas), da spiele insgesamt doch recht aufwändig wären, und dann noch das schwierigere c++ dazukommen würde...
 
Ich sprech jetzt für java:
Editor/IDE (meiner Ansicht nach um längen besser als VisualStudio):
eclipse -> http://www.eclipse.org
OpenSource kostenlos
Visual Studio? Für Java? :rolleyes:

Compiler:
javac beim Java-SDK dabei:
http://java.sun.com/getjava
Online-Buch:
http://www.javabuch.de -> Handbuch der Java-Programmierer.
1000 Seiten Wälzer kostenlos als ebook zum downloaden

Ausgaben fürs Java Lernen:
0 EUR
Wo ist da der Vorteil gegenüber C++? Gut, C++ lernen dauert länger, aber Ebooks und Compiler gibt es da auch wie Sand am Meer. Meiner Erfahrung nach mehr als für Java...
 
Jain Lirion.

Wenn es aber um die Entwicklung von GUIS geht kommst du bei C++ über kurz oder lang nicht an einer Biblothek wie MFC oder VCL bzw QT vorbei, da WinAPI Programmierung zu aufwendig ist.

Wenn mann dann noch nett mit einem GUI Designer arbeiten will kostet das bei C++ und Windows richtig Geld.

Bei Java ist dies anders. Mir fallen auf Anhieb 3 super IDE's ein die auch der Standard bei Java Entwicklung sind.
-NetBeans / Sun One Studio (ehemals Forte)
-JBuilder (momentan version 8) von Borland
-eclipse (OpenSource von IBM)

Diese Software kostet nichts (JBuilder in der Personal Version)
die anderen beiden sind OpenSource.
 
Schon klar, ich hab auch nie behauptet, dass es eine komplette IDE (inklusive GUI-Designer) kostenlos gibt - jedenfalls hab ich noch keine gefunden. Obwohl der C++ Builder glaub ich auch in der PE kostenlos ist (oder zumindest mal war).
Aber soweit ich weiss werden für die Gestaltung von grafischen Oberflächen mit Java auch wieder irgendwelche Bibliotheken benötigt (genau wie VCL, CLX, MFC, Qt, usw. bei C++).

Ich wollte Dir aber eigentlich nicht widersprechen, mir ging es eigentlich nur um kostenlose Compiler und Ebooks. Nicht unbedingt um luxuriöse Entwicklungsumgebungen.
 
HolyFly, kannst du mir sagen wie ich diesen editor benutze, den du vorgeschlagen hast? ich wüsste gerne, wie ich einfach meinen code schreiben kann, und wie ich dieses sprach-update einbauen kann
 
Original geschrieben von Lirion

Aber soweit ich weiss werden für die Gestaltung von grafischen Oberflächen mit Java auch wieder irgendwelche Bibliotheken benötigt (genau wie VCL, CLX, MFC, Qt, usw. bei C++).
Naja die sind im kostenlosen Java SDK dabei. :)


Ich wollte Dir aber eigentlich nicht widersprechen, mir ging es eigentlich nur um kostenlose Compiler und Ebooks. Nicht unbedingt um luxuriöse Entwicklungsumgebungen.
und ich wollte nicht behaupten das C++ wegen kostenlosen Dingen unbedingt schlechter ist.

Ich würde sogar als Java Fan behaupten das Java und C++ beides jeweils die beste Wahl sind.
Die Aufgaben der beiden Programmiersprachen haben eine Schnittstelle (GUI - Applikationsentwicklung).
Hier können aber beide Sprachen punkten. Die eine durch die möglichkeit eine extrem flinke GUI zu schreiben (C++) die andere durch die möglichkeit das ich die Applikation sowohl auf meinem Win Notebook und auf meiner Linux Workstation nutzen kann (Java).

Jedoch in einem bin ich mir sicher, zum lernen des OOP Konzeptes ist Java besser geeignet und kann durch späteres lernen von C++ vertieft werden.

Wieso ich das behaupt? Weil ich OOP mit C++ gelernt habe und später erst Java Programmiert habe. Und ich hatte Probleme mir gleichzeit Zeigeraritmethik und OOP anzulernen und konzepte wie Funktionszeiger sind für Anfänger wirklich eine harte Nuss.
 

Neue Beiträge

Zurück