c++ noob

Natürlich, du kannst das ganze auch mitm Notepad schreiben und unter Dateinname.cpp abspeichern.
Ein spezieller Editor stellt deinen Code nur übersichtlicher dar (z.B. manche Befehle farbig) , was die arbeit damit vereinfacht. Der Compiler ansich ist ein eigenständiges Programm, der vereinfacht ausgedrückt nur deine datei(en) für den PC "übersetzt" und ne ausführbare datei draus macht (eine executable!).
Aber ein Programm ohne Compiler zu schreiben, würde ich dir eh nicht empfehlen, da du dabei ja gar nichts lernst. Am Anfang macht man eh noch soo viele (Abtipp-) Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
So um mal eines klar zu stellen, ein Compiler kann keine Ausführbare Datei erstellen.
sondern macht je nach Betriebssystem und Compiler eine Object-Datei.
(unter UNIX und gcc heißen sie *.o, unter Windows und VS6.0 heißen sie *.obj).
Das erstellen der ausführbaren Anwendung erfolgt durch den Linker, der die Object-Dateien "zusammenlinkt".
Bei VS6.0 sind das zwei Verschieden Programme.
Unter Unix und gcc erledigt beides der gcc mit den entsprechenden Parametern.
Ich finde dieses Prinzip sollte man sehr früh verstanden haben wenn man C/C++ programmiert, denn dann hat man es später einfacher wenn man statische oder danamische Libs erstellen will.

Gruss Homer
 
Oh, sorry willte hier auch nix falsches erzählen =)
Aber THX fürs Aufklären, man lernt nie aus!

Greetz...
Sinac
 
@Homer:
Das ist mir natürlich schon bekannt, nur glaub ich nicht, dass jemand das versteht der noch nicht eine Zeile Code geschrieben hat. Meiner Meinung nach wird sowas auch erst später wichtig...
 
STTOOOOPPPPPP!!!!!!! argh.....verwirrt mich nicht..... :)
also ich brauche nen editor nen compiler und nen tut? mehr nicht? nur um dat nochma sicher zu wissen.....
 
Zurück