C: Neu Formatieren und XP installieren

Caliban

Grünschnabel
Ich will windows neu installieren und Platte formatieren,also win XP pro von CD starten,aber wie?Wenn ich F8 drücke kann ich nur von Diskette starten oder von meiner Festplatte,aber das will ich ja nicht und im BIOS habe ich auch schon bei 1st Boot Device CDROM angegeben aber es geht nicht, dasselbe bei 2st und 3th Boot Device.
Dann habe ich das ganze mit einer Startdiskette gestartet aber da kann ich auch nicht auf eines der Laufwerke wechseln.

Freue mich über jede Hilfe, ich hoffe ich habe mein Problem vernünftig erleutert

Re: C: Neu Frormatieren und XP installieren

Das hört sich ganz danach an, als wäre deine XP-CD nicht bootfähig.
Die Erläuterung war prima. Zu deinem Problem:
Du musst den Inhalt deiner XP-CD auf die Fesplatte kopieren, dann ein Boot-Image erstellen und anschließend alles wieder auf CD brennen.
Ich hab hier eine Anleitung, die zwar darauf aus ist, ein Windows-XP mit integriertem SP2 zu erstellen, du musst da aber nur den Teil mit dem SP2 auslassen, wenn du es nicht machen willst. Danach müsste es funktionieren.
Anleitung:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-2,00.htm

Hallo!

Moment mal, wenn Du F8 drücken kannst, heisst es ja dass der PC entweder von CD oder von der HDD bootet.
1st Boot Device CDROM ist schon richtig so.
Dann startest Du den Rechner (natürlich mit eingelegter CD) und drückst Enter, wenn Du gefragt wirst ob Du installieren willst (den Text habe ich jetzt nicht im Kopf, sind glaube ich 2-3 Zeilen)..... andernfalls wird dass booten von CD abgebrochen und ganz normal von HDD gestartet.

Ich könnte wetten, dass der Bildschirm schwarz war als Du F8 gedrückt hast..... evtl. war am unterem Rand auch der Fortschrittbalken zu sehen..... je nach dem wie schnell Du reagierst. ;)

Gruss Dr Dau

Hallo Dr.Dau,
wenn ich F8 drücke zeigt er mir nur an das ich entweder vom Disk laufwerk booten kann oder von der Festplatte

Was steht denn da genau? Wenn ich mich recht entsinne, steht da doch jeweils sowas wie „Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten …“. Und da muss man dann halt was drücken (den Any Key ;)). Steht denn bei dir was anderes?

das ist ja mein Problem,da steht nirgendswo was von CD,auch nicht wenn ich bei 1st - 3th boot device CDROM einstelle

1. 3. Boot Device CD-ROM kann auch nicht klappen.

Im BIOS würd ich folgendes einstellen
1st Boot Device CD-Rom
2nd HDD
3rd Diskettenlaufwerk

Falls du mehrere optische Laufwerke hast, darauf achten, die CD auch ins richtige Laufwerk zu schieben.

Ursachen des nicht klappens können sein: CD ist nicht bootfähig (haben manche bei ihrer Sicherungskopie vergessen) oder das CD-Rom Laufwerk wird im BIOS nicht oder nicht richtig erkannt.

Gruß Radhad

@SilentWarrior, den Text meinte ich..... irgend sowas in der Art muss da stehen.
Ich frage mich allerdings WANN er F8 drückt..... und WARUM überhaupt?!

Einige Laufwerke können auch nur booten wenn sie als Master angeschlossen sind.
Oder er hat tatsächlich vergessen seine "Sicherungskopie" bootfähig zu erstellen.
Oder beim Brennen ein Fehler gemacht..... die Anleitung auf zdnet.de funktioniert jedenfalls (im übrigen auch mit Windows 2000)..... allerdings auch nur wenn man sich an die Vorgaben für die "Startoptionen" hält.

@Redhad:
Natürlich ist seine CD nicht bootfähig (habe ich bereits erwähnt). Und da ist es völlig irrelevant, wie er seine Bootsequenz einstellt. Er hat ja zum einen oben ganz ausführlich erklärt, wo das Problem liegt, und zum anderen hat er auch schon probiert, alle Bootdevices auf CD-Rom zu stellen.
Mit F8 hat man da keine Chancen mehr. Die einzige Möglichkeit läge noch darin, die CD unter Windows zu installieren. Aber da habe ich noch keine Erfahrung, wie das abläuft. Wenn jemand anderes Erfahrung damit hat, immer her damit.

Zurück