C# .Net und MS Access

Nukleo

Mitglied
Hi Leute,

ich stehe vor der Aufgabe eine Client/Server Applikation mit Datenbankzugriff implementieren zu müssen. Für den Anfang fehlen mir ein paar grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten.

Vorhanden ist das MS Visual Studio .Net und MS Access. Das Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Access als Server laufen lassen kann um dann von C# aus auf eine in Access erstellte Datenbank lesend und schreibend zu zugreifen..

Vielleicht hat jemand erstmal ein paar allgemeine Gedanken, bzw. andere Vorschläge wie ich mein Anliegen bewältigen kann.

Beste Grüße
Nukleo
 
Bei Access ists so, dass du da ja keinen Server hast, sondern direkt auf das MDB-File zugreifst. Sprich, du hast das Access-File entweder lokal liegen oder du greifst via einer Freigabe darauf zu.

D.h. du kannst die Datei auf einen Server legen, nur muss dann ein Share vorhanden sein, mit dem du auf das File zugreifst.

Eine weitere Variante wäre, dass du dir einen eigenen Server programmierst, der alle Requests für die Datenbank übernimmt, abarbeitet und die Antwort zurückliefert. Ist auch kein Problem und du hast hier eine echte Client-Server-Lösung.
 
Super, das klingt gut. Also keinen Server sondern direkt auf die Datei zugreifen. Kannst Du vielleicht noch ein paar Beispielkommandos für den Zugriff posten, damit ich weiß wonach ich suchen muß?

Danke und Beste Grüße
Nukleo
 
Hallo Nukleo!

Wenn du dich weiterhin mit Datenbanken beschäftigen willst, empfehle ich dir ein gutes Buch dazu zu kaufen.

Folgendes kann ich dir wärmstens empfehlen:
Datenbank-Programmierung mit Visual C#.NET
Walter Doberenz, Thomas Kowalski
ISBN: 3-86063-095-4

Kurz gesagt das beste mir bekannte Buch zu diesem Thema.
 
Zurück