[C++] mit Dateien arbeiten

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin

kennt jemand ein ein tutorial in dem es darum geht in c++ mit dateien zu arbeiten? was ich bisher zu dem thema weiss/kann ist wie man etwas in dateien schreibt und wie man dateien ausliesst! und da hörts dann auch schon auch!


umbrasaxum
 
was willst du denn sonst noch mit dateien machen ausser lesen und schreiben?
wenn du die umbenennen, verschieben, löschen, kopieren und so willst, dann brauchst du funktionen für's dateisystem:
http://www.informatik.uni-halle.de/lehre/c/c_file.html
ist zwar nicht objektorientiert, aber funktioniert. ansonsten hast du bei vc++ und dem c++ builder auch vorgefertigte klassen mit denen du methoden dafür nutzen kannst.
 
benau die methoden der klassen in vc++ mein ich und dazu such ich ein tut oder eine vollständige beschreibung. c++ natürlich.
 
ich benutz visual c++ zwar nicht mehr, aber vielleicht hilft dir ja das hier weiter?
ansonsten einfach mal in der msdn nachschlagen. stichworte sind beispielsweise "findfirst", "findnext", "findclose" für das durchsuchen von verzeichnissen. die mfc selber greift dabei auch nur auf das windows 32 api zurück, was es eigentlich relativ einfach macht.
 
Zurück