C# LAN Chat

Nikon the Third

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe mich nun informiert, wie das mit Broadcasting im LAN funktioniert, jedoch hab ich noch einige Fragen.

Zuerst einmal möchte ich mein Vorhaben schildern:

Ich stelle mir vor, als Anfangsprojekt einen kleinen Chat zusammenzustellen, in dem es keinen fixen Server gibt. Wenn nun ein neuer Benutzer seinen Chatclient startet, schreibt der Chat auf einen festgelegten Udp-Port "Hallo, bin da, welche IP Adresse hat der Server?" (natürlich was anderes ;-). Wenn ein Benutzer, der sich bereits im Chat befand, den Broadcast empfängt, sendet er ihm die Ip Adresse seines Servers zurück.
Falls innerhalb einer Zeitspanne kein Signal kommt, wird der Chat des neuen Benutzers ein Server.

Das wäre der grundlegende Aufbau.

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:

Ich kann auf einen Udp-Port einen Broadcast schicken.
Ich kann Daten von einem Udp Port empfangen.

Jedoch kann ich, wenn ich einen Socket mit der Broadcast Adresse bestückt habe, die Listen Funktion nicht aufrufen... Warum?

Weiß jemand, wo ich mich über solche Themen informieren kann?

Ich habe im Internet nicht viel sinnvolles gefunden, das mir weiterhilft, auch nicht beim MSDN...

Danke gleich im Voraus...
 

Neue Beiträge

Zurück