[C#] Kann mir jemand bitte die Logik bei dem Treeview Bsp. erklären?

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

vielleicht bin ich zu dumm oder meine Denkweise geht immer in die falsche Richtung.

Also, folgendes: Ich habe ein Treeview in meiner Form. Diese ist hierarchisch aufgebaut (A, B, C, D, E, F, G).
Wenn ich jetzt zum Beispiel D selektiere und sage dann:

Code:
TreeNode tree = myTreeView.SelectedNode;

Hätte ich doch im tree logischerweise doch den Knoten ab "D". Kann dort alle Werte rausholen, die ich will, funktioniert auch wunderbar.
Wenn ich jetzt aber NextNode sage, also:

Code:
TreeNode tree2 = tree.NextNode;

müsste ich doch den Knoten ab "E" haben oder? Leider ist dann tree2 = null. Warum? Wohin zeigt denn "NextNode"? Eigentlich zum nächsten Knoten (nach meiner Einschätzung).

Kann mich vielleicht jemand in die richtige Richtung leiten. Ich verstehe die Logik nicht, warum ist der "null"? :confused: :confused:

Danke schonmal!

Lukas

Nachtrag:
Wenn ich FirstNode vom aktuelle selektierten Knoten sage, müsste der doch "D" auswählen, aber er springt zu "E". Sage ich LastNode vom aktuell selek. Knoten springt er auch zu "E" und nicht zum "G".
Ich verstehe verstehe nichts mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, drüber geschlafen, Hirn neugebootet und ich habs verstanden (alles von "D" ausgesehen):
mit FirstNode würde ich auf E kommen, mit LastNode würde ich auf den letzten Knoten in der E-Hierarchie kommen (bsp. E3).
Mit NextNode komme ich auf den Knoten in meiner aktuellen Hierarchie (also D1 bspw.).

Finde es trotzdem unlogisch, aber naja, was solls.

Lukas
 
Zurück