[C#] Kanäle aus Stereo WAV Datei in je eine neue WAV Mono Datei schreiben

Webrat

Grünschnabel
Hallo Leute, :)

Ich schreibe zur Zeit an einem C# Programm, welches viele einzelne Audiodateien als Eingabe benötigt.
Dafür habe ich ein (also eigentlich sind es mehrere ;) ) Stereo WAV File als gegeben.
Es ist wichtig, dass ich beide Kanäle getrennt betrachten kann.
Dafür würde ich am liebsten als Ergebnis pro Kanal eine eigene neue Wave Datei haben, die ich dann weiterverarbeiten kann.

Weiß jemand von Euch vielleicht ob es Klassen zur Trennung von Kanälen gibt oder hat sonst eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen könnte?

Ohne Klasse würde ich jetzt vom Denkansatz her so vorgehen:
Müsste ja eigentlich gehen, dass ich die Datei lade "bitmäßig" zerstückle und in eine neue Datei rausschreibe.
Bei WAV - Dateien sind ja anscheinend die Samples für die Kanäle immer abwechselnd (oder?).
Leider weiß ich nicht ab wo ich mit der Zerstückelung anfangen kann.

Bin für jede Hilfestellung und Gedankenanregung dankbar. :)

Gruß
Webrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich mich mal dort einlesen.

Gibt es denn keine Möglichkeit mit einem der diversen MS SDKS? Wär halt schon angenehmer und würde enorm Zeit sparen!

Noch niemand sowas in der Art gemacht?

Gruß
Webrat
 
Zurück