[C#]Interaktion mit Word: Versionsprobleme

flogy92

Mitglied
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich einen Thread über ein Word Problem eröffnet, doch nun habe ich wieder ein ganz anderes Problem mit Word.

Und zwar möchte ich von meinem C# .NET 2.0 Programm aus eine Word Vorlage öffnen, die Bookmarks enthält, und diese dann mit verschiedenen Texten auffüllen. Das funktioniert wunderbar - allerdings bloss auf dem Entwicklungscomputer selber. Ich weiss nicht 100%ig woran es liegt, jedoch habe ich schon sehr viel gegoogled und denke, es muss etwas mit den Office Versionen und den PIAs zu tun haben. Allerdings ist es das erste mal, dass ich mit so etwas arbeite und verstehe deshalb nicht sehr viel davon...

Die Ausgangslage ist jedenfalls so:
Auf dem Entwicklungscomputer (Windows XP mit Visual Studio 2008 Express Edition) habe ich NUR MS Office 2007. Das Programm soll allerdings auf den Zielcomputern mit Office 2003 und mit 2007 lauffähig sein.

Wenn ich das Programm nun auf einem PC mit Office 2003 teste, so erscheint die Fehlermeldung: "Could not load file or assembly 'Microsoft.Office.Interop.Word, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Wenn ich nach dieser google, erhalte ich Lösungsvorschläge, wie "Installiere die PIA für 2003 auf deinem Computer und wähle dann als Verweis statt Version 12 die Version 11". Jedoch kann ich die PIA nicht installieren, ohne Office 2003 auf meinem Computer zu haben... Mit anderen Worten kann ich auch den Verweis für Version 11 nicht hinzufügen.


Was kann ich denn tun, damit das Programm sowohl mit Office 2003 als auch mit Office 2007 lauffähig ist?


Vielen Dank im Voraus!

MfG flogy
 
Zurück