C# im INT Array suchen

Majo

Mitglied
Moin,
ich habe ein INT Array in dem ich einen Wert suchen möchte. Ich habe im ersten Versuche eine For Schleife erstellt, mit der ich jeden einzelnen Wert prüfe.

Nun dachte ich mir, wenn ich in Richtung DB Struktur denke, dann geht das vielleicht auch einfacher. Ich habe hier im Forum auch schon einen Eintrag gefunden,
https://www.tutorials.de/threads/suchen-im-array-c.76892/
der sich allerding auf ein string Array bezieht.
Da dies bei meinem int Array nicht zu funktionieren scheint, würde ich mich über Tipp, wie man dies noch lösen kann, freuen.

Ach ja, ich bin Anfänger man sehe mir es nach, wenn ich nicht gleich alles finde ...
:)

Danke schonmal & Gruß an alle die dies lesen
 
Schau dir mal Linq an, ab .Net4 gibts das.

erstes Element
Code:
meinArray.FirstOrDefault(x=> x == meinSuchWert); //Achtung, bei int ist Default Wert 0, es gibt aber eine Überladung um den Default Wert zu ändern

letztes Element
Code:
meinArray.LastOrDefault(x=> x == meinSuchWert); //Achtung, bei int ist Default Wert 0, es gibt aber eine Überladung um den Default Wert zu ändern

Auflistung, wenn mehrere gehen
Code:
meinArray.Where(x=> x == meinSuchWert);

diese Linq Befehle geht für alles was von IEnumerable abgeleitet ist, wie auch Arrays

(is jetzt bissl ausm kopf geschrieben)
 
Hey super, genau das habe ich gesucht. Danke dir, das macht aus meinen 13 Zeilen einen 5 Zeiligen Code

;-)
 
Zurück