C# Hilfe für Einsteiger

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem guten tutorials für C# Einsteiger - Google bringt da nicht so viel :/ Ich hab Erfahrungen mit C/C++ & MFC und muss nun ein C' WindowsForms Programm erstellen, aber kenne mich damit eigentlich garnicht aus. ich hab hier zwar nen Buch vor der nase (C# 2005 von http://www.wrox.com) aber ich finde das nicht wirklich hilfreich. Als IDE verwende ich Visual Studio 2005 Professional. Bin für jede Hilfe dankbar!

Achja: mein Programm soll eine TWAIN-Klasse verwenden um Bilder zu scannen (ist en freie Klasse) und diese müssen bissl bearbeitet werden sowie natürlich gespeichert. Vielleicht grenzt das etwas mehr ein.

Gruß Radhad
 
Für TWAIN habe ich schon ein besseres Beispiel, von http://www.mycsharp.de. Mit den Entwicklern bin ich im Kontakt ;) Die haben da schon mehr rausgeholt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das alles programmieren kann (da ich die Sprache ja nicht kenne). Danke für den Link zum OpenBook :)
 
Naja, prinzipiell solltest du dir zwei Gedanken machen:

a) Wie soll die Oberfläche aufgebaut sein
b) Wie soll der Aufbau im Hintergrund sein (Businesslogik)

Damit kannst du dann schon einiges herausfinden und abschätzen. Zudem würde ich vielleicht zuvor das eine oder andere Beispiel in C# machen, um ein wenig Gefühl für die Sprache zu bekommen.
 
Naja, am "Gefühl" liegt es nicht, mir fehlen halt alle möglichen Befehle. Bei C/C++ kenn ich die meisten Sachen aus dem Kopf, daher find ich mit gut zurecht, bei C# kenn ich fast nichts, daher brauch ich ziemlich lange und fühl mich auch nicht so richtig wohl bisher...

Ich Bin gerade dabei, das Programm als MDI aufzubauen. Bisher habe ich ein paar kleine Dinge hinzugefügt, aber hänge schon an ein paar Stellen fest.

1. Ich hab einen "openFileDialog" hinzugefügt, kann ihn aufrufen, muss den aber auf Bilder begrenzen ^^ Derzeit weiß ich noch nicht wie :)