C# - Gecheckte Items übernehmen

flogy92

Mitglied
Hallo Leute!

Ich schaffe es irgendwie nicht, dass alle gecheckten (sprich mit Häkchen) Items einer checkedListBox in eine comboBox übernommen werden. Es sollen also in der comboBox genau die Items vorhanden sein, die in der checkedListBox angehäkelt wurden.

Mein Lösungsansatz:
Code:
private void checkedListBoxKompetenzen_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            while (comboBoxKompetenzen.Items.Count > 0)
            {
                comboBoxKompetenzen.Items.RemoveAt(0); //Alle Items der comboBox löschen
            }

            //Hier sollen die neuen Items dann in die comboBox geschrieben werden
        }

Leider habe ich keinen passenden Befehl gefunden, der anhand einer Index kontrolliert, ob dieses Item gechecked ist und auch keine, die dann den Text dieses Items zurückgeben kann...


Vielen Dank im Voraus!


MfG flogy
 
Hi

Zum einen würde ich das nicht im SelectedIndexChanged-Event regeln sondern in einem Ereignis, welches kontrollierbarer ist. Button-Click z.B.
Zum anderen kannst du zum Leeren der ComboBox die Methode Clear nutzen.
Die angehakten Einträge kannst du vom Property CheckedItems abfragen.
C#:
comboBox1.Items.Clear();
foreach (object item in checkedListBox1.CheckedItems)
{
    comboBox1.Items.Add(item);
}
 

Neue Beiträge

Zurück