mmmh, eine Engine ist, sagen wir mal das Kernstück eines Spiels.
Ich kann dir mal ein Beispiel geben:
Wenn du in einem 3D Spiel ein Raum betrittst, Darfst du ja nur das sehen was im Raum ist und nicht das dahinter oder so. Die Engine berechnet dann deinen Sichtkegel und zeigt nur das was du sehen darfst.
Was auch sehr wichtig ist, ist die Geschwindigkeit.
Also wird nur das gerendert, was der Bildschrim anzeigen kann. Der Rest wird in der Grafikkarte (im Speicher) abgeschnitten.
Bei der Q***e-Engine ist auch no etwas besonderes, nämlich wenn du einen Gang entlang schaust in dem rechts und links immer mal weitere Wege wegführen. Die Level ist so in Teile aufgeteilt, sodass nur die Räume/Gänge zum rendern gelangen, die überhaupt sichtbar sein können.
All solche Dinge, die das Spiel schneller werden oder besondere berechnungen durchführen lässt ist Teil der Engine. So zum Beispiel auch Partikeleffekte, Schatten (was sehr schwer ist wenn man das Spiel mit mehr auls 10fps laufen lassen will siehe NWN ), Licht und alles was dazu gehört um das Spiel noch eindrucksfoller aber auch dementsprechend schneller laufen zu lassen.
zur Neverwinter Nights Aurora-Engine:
http://www.neverwinternights.de/overview/spielengine.htm
allgemein sehr gute Seite. Erklärt auch (irgendwo bei Tutorials) wie eine 3D Engine funktioniert:
http://www.stefanzerbst.de/