[C#] Filmverwaltung - Suche Anregungen

pnx

Mitglied
Tag beisammen,

um wieder etwas besser in C# reinzukommen, möchte ich mir eine kleine Filmdatenbank erstellen.

Zu Funktionalität und Aufbau:

Die Datenbank soll enthalten ...
- Tabelle mit den Filmen (Titel, Schauspieler,Beschreibung, usw).
- Tabelle mit Schauspielern (eventuell kleine Biographie)

Es soll zwei verschiedene Suchen geben:
- Suche nach Schauspieler, unter den Schauspielern dann eine Auflistung der Filme an denen dieser Schauspieler beteiligt war.
- Suche nach Filmen

Der User soll (später) die Möglichkeit haben Covers an bestehende/neue Einträge anzubinden, sowie natürlich neue Schauspieler und Filme Anlegen/Editieren/Löschen können.

Bei der Realisierung würde ich gerne auf so wenig zusätzlich Software zurückgreifen wie möglich, daher würde ich die Datenbank gerne (auch wenns das einfachere wäre) nicht mit MySQL o.ä. aufziehen.

Alternativen wären Textfiles, wobei ich hier ab einer gewissen Menge (später ca. 30.000 Filme/Einträge) dann doch Grenzen sehe in der Leistung. Hatte dabei kurz überlegt die Textfiles bei Programmstart komplett einzulesen (DataTable) und beim schließen wieder zurückzuschreiben (editierte/ergänzte Bereiche). Abfragen usw würden dann alle über DataTable laufen. (Geht aber wohl gegen das Prinzip der Kapselung der Ansatz).

Bin beim googlen dann über SQLite gestolpert. Wäre schneller als die Textfile-Geschichte, allerdings habe ich bisher wenig gutes über SQLite in Bezug auf Doku und Tutorials gelesen, hängt aber weniger an SQLite selbst als an den Wrappern.

Hat wer von euch schon mit SQLite in Kombination mit C# gearbeitet? Welchen Wrapper habt ihr genommen? Einer von denen? Liste

Wenn ich mich dann auf eine Datenbanklösung festgelegt habe, liegt mein Hauptproblem vermutlich darin, die Suchfunktion gut zu formulieren. Hat da jemand Tutorials oder Syntax-Beispiele, für SQLite oder DataTable?

MfG,
pnx
 
Ich würde an deiner Stelle die Microsoft SQL Compact Edition benutzen, das sind nur ein paar DLLs, die du deinem Programm beilegen musst. Wenn du .Net 3.5 dazu benutzt, kannst du über LINQ-To-SQL sehr elegante Abfragen auf deine Datenbank ausführen, und hast dabei vor allem IntelliSense-Support. Tutorials über SQL-Abfragen gibts bei Google wie Sand am Meer ;) .
Ansonsten würde ich dir XML-Dateien empfehlen anstatt normaler Textdateien.
 
Hi,

der SQL Server Compact Edition 3.5 (SSC 3.5) kommt dem recht nahe, was ich eigentlich wollte. Ist im SQLite vergleichbar, aber in meinen Augen deutlich einfacher in der Handhabung und bietet ne bessere Doku.

Für Leute die das Teil auch mal testen wollen kann ich nur dieses bebilderte Tutorial empfehlen Klick (pdf). Werde jetzt erstmal damit ein wenig rumspielen.

Zu den SQL-Abfragen ... klar gibts da viele zu googlen, aber vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht, die auf meine Anforderungen passen würden. Mir gehts hauptsächlich darum ne clevere Suchfunktion zu bauen, die einem auch mal nen Rechtschreibfehler o.ä. verzeiht und trotzdem nen sinnvolles Ergebnis liefert. Einfache Abfragen mit absoluten Suchkriterien hab ich drauf, das andere eben nicht.

MfG,
pnx
 
Einfach die Data Table mit internen Mitteln als xml datei speichern, selbst bei 30.000 Datensätzen geht das im Millisekunden -Bereich
ich selbst benutzeDatenbankmanagementsysteme (DBMS) wie mysql o.ä. erst ab 250.000 Datensätzen aufwärts

angenommen deine DataTable heißt dt dann ...

speichern mit (am besten nach jeder Änderung)

Code:
dt.WriteXml( filePath ) ;

einlesen mit (zum Start des Programms)

Code:
dt.ReadXml( filePath );



soweit in aller Kürze
gruß aus Aachen
der Sven
 

Neue Beiträge

Zurück