[C#] Fehler beim Öffnen von Excel-Datei mit

Benschi

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Arbeiten mit Excel über C#.
Ich erstelle eine neue Excel-Datei und öffne diese, um Werte reinzuschreiben.
Nur hin und wieder (jedes 3. mal ungefähr) kommt folgender Fehler bei folgender Codezeile:
In "selectedfilename" wird der zuvor ausgewählte Dateiname korrekt gespeichert:
Code:
Excel.Workbook workbook = excel.Workbooks.Ope(selectedfilename,missing,missing....)


Bis auf "selectedfilename" sind alle Parameter "missing"

Hier der Fehler:

COMException wurde nicht behandelt

Zugriff auf 'test.xls' verweigert.

Hinweise zur Fehlerbehebung:
Überprüfen Sie die ErrorCode-Eigenschaft der Ausnahme, um das vom COM-Objekt zurückgegebene HRESULT zu bestimmen.


Bei einem anderen Rechner, wo ich die Anwendung ausführen möchte kommt dieser Fehler komischerweise jedes Mal.
Habe hier und auf dem Rechner, auf dem ich die Anwedung ausführe leider kein .NET installiert.

Habe schon im Internet und im Forum gesucht, jedoch leider nichts gefunden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Lg
Bensch

Edit: Das bringt mich zur Verzweiflung.
Kann es sein, dass irgendwas mit dem Verweis nicht hinhaut oder am unterschiedlichen .Net Framework des anderen PCs liegt? Bis jetzt hab ich einfach immer die .exe auf dem Rechner ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Datei öffnest, schließt und dann wieder öffnen möchtest? Wenn ja, dann wirst du vermutlich nicht alle COM-Referenzen entfernen, und somit noch einen Lock auf die Datei haben.
 
Ich lasse den Benutzer der Anwendung zuerst einen Speicherort wählen und erstelle die Datei dann mit File.Create

Danach öffne ich sie mit oben angegebenen Code.

Soll ich es anderes machen bzw. hast du einen Tipp wie ich den Code ändern kann, dass der Fehler nicht mehr kommt?

Das komische is halt, dass es auf dem Rechner, auf dem ich das ganze programmiert habe, jetzt eigentlich nahezu immer funktioniert, nur auf den anderen Rechnern eben nicht.

Lg und Danke schonmal
 
Zurück