C# Excel-Felder füllen und formatieren

manuel774

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich versuche mich grade dran mit C# eine Excel-Tabelle zu füllen und diese auch zu formatieren...
Passieren soll folgendes:
Das Programm liest Inhalte aus einer mySQL Datenbank aus, schreibt diese in eine Exceldatei und je nachdem welches Wort in der Zelle steht soll der Hintergrund der jeweiligen Zelle mit einer Farbe gefüllt werden.

Ich nutze für die Excel-Schnittstelle die Microsoft.Office.Interop.Excel.dll

füllen passiert wie folgt und funktioniert ohne Probleme:

Code:
            object n = System.Reflection.Missing.Value;
            string source = "e:\\TestDir\\test2.xls"; 
            Excel.ApplicationClass excel = new Excel.ApplicationClass();
            Excel.Workbook workbook = excel.Workbooks.Open(source, n, n, n, n, n, n, n, n, n, n, n, n, n, n);
                
            try
            {
                Excel.Worksheet worksheet = new Excel.WorksheetClass();
                worksheet = (Excel.Worksheet)excel.ActiveWorkbook.ActiveSheet;
                worksheet.Cells[1, 1] = "hallo";           
                workbook.SaveAs(source, Excel.XlFileFormat.xlXMLSpreadsheet, n, n, false, false, Excel.XlSaveAsAccessMode.xlNoChange, n, n, n, n, n);                  
            }

            catch (Exception theException)
            {
                String errorMessage;
                errorMessage = "Error: ";
                errorMessage = String.Concat(errorMessage, theException.Message);
                errorMessage = String.Concat(errorMessage, " Line: ");
                errorMessage = String.Concat(errorMessage, theException.Source);
                MessageBox.Show(errorMessage, "Error");
            }

            finally
            {
                workbook.Close(n, source, n);
            }


allerdings habe ich keinen Ansatz (habe auch lange gegoogled) wie ich die Formatierung einer bestimmten Zelle ändern kann...

Hat jemand eine Idee, einen Link oder sowas selbst schonmal gemacht?

Danke und grüße
 
Zurück