C# dynamische Chechbox aus panel werte auslesen

kleinereimer

Grünschnabel
Guten Morgen zusammen,
da ich ein vollkommender Neuling bin erhoffe ich mir von euch, aus diesem Forum, Hilfe bzw. einen Stoß in die richtige Richtung :)

Ich erstelle mir in diesm Snippet in einem Panel checkboxen, welche aus der Spalte LANG aus einer Datenbank kommen.
Code:
            //Definieren des Abstands zwischen den Checkbuttons
            int space = 10;
            //For Schleife um Checkbuttons im Panel zu erstellen
            for (int i = 0; i < a.b.Rows.Count; i++)
            {
                //Checkbox anlegen
                //Inhalt der Checkbox festlegen: Hier Spalte "LANG" aus a.b                cb.Text = dsTranslation1.TRANSLATIONSELECT[i]["LANG"].ToString();
                //Checkbox(en) dem Panel zuweisen
                panel1.Controls.Add(cb);
                //Bereich der Checkboxen festlegen
                cb.Location = new System.Drawing.Point(1, space * (i + 1));
            }

a.b Datenbankname und Datagridview.
Nun meine Frage,
ist es möglich die checkboxen, wenn angeklickt, auszulesen und mit den Values zu suchen?
Heißt soviel wie, die Sprache englisch wird ausgesucht und alle Befehle in der DB werden gewählt die auf englisch vorhanden sind!
Gruß
 
Zurück