[C#]DropDownListe im DataGrid ansprechen

G

GetSome

Hallo zusammen,

ich habe ein DataGrid mit zwei DropDownListen (drop1 & drop2).
drop2 ist auf Enabled="False" gesetzt. Im SelectedIndexChanged-Event von drop1 möchte ich drop2 aber auf Enabled="True" setzen, weiß nur leider nicht wie ich diese ansprechen kann. Ich habe es schon mit DataGrid1.SelectedItem oder auch DataGrid1.SelectedIndex versucht, aber leider erhalte ich dort nie einen Wert zurück.

Hoffe ihr könnt mir da helfen,
besten Dank im Vorraus.

GetSome
 
DataGrid hat ein Ereignis, das nennt sich ItemDataBound. Geh in die Prozedur. Die hat einen Parameter 'e'. In diesem ist die aktuelle Zeile die an das Grid gebunden wird gespeichert. Ich denke einfach mal das du jeder Zeile eine DropDownBox hast.
Nehmen wir an dein Drop-Feld ist in der 1.Spalte. Dann schreibst du.
Code:
    Private Sub DataGrid1_ItemDataBound(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Web.UI.WebControls.DataGridItemEventArgs) Handles DataGrid1.ItemDataBound
        Dim drpTemp As DropDownList

        drpTemp = CType(e.Item.Cells(0).Controls(0), DropDownList)
    End Sub
Es kann sein das er rum meckert das eine ungültige Umwandlung stadtfindet. Das liegt daran, dass manchmal noch eine LiteralControl in der Zelle hängt. Nimm also Control(1).
 

Neue Beiträge

Zurück