C# Doubel wert kürzen

lusiphur

Mitglied
Hallo

Gibt es eine Möglichkeine (wenn ja wie geht es) eine Doublewert zb 5,988880 so zu kürzen
das am ende der kürzung nur 5,98 in der Variablen steht,
Math.Rounf fällt aus da dies die nachkommastellen aufrunden würde

Danke im Voraus
 
Erm ohne mAth.Round-----> Spontan:

Double in String Conventieren, die ersten 4 Zeichen des Strings abschneiden, string wieder in Double Conventieren ;-]

Sonst fällt mir gerade nix ein.

mfg
ziop
 
Es stellt sich natürlich die Frage, warum du einen Double-Wert kürzen willst, eventuell solltest du an dieser Stelle gar keinen Double verwenden? Oder geht es dir rein um die Anzeige?

Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass dir keine Informationen dabei verloren gehen. Aber zuerst mal die oberen Fragen klären und dann gibts Antworten.
 
Huhu Norbert,
Mal angenommen es geht Ihm nur um die Anzeige, gibt es ne schönere Methode das anzuzeigen, als mein kleines "gebastel" da oben? Würd mich stark intressieren, weil ich da gerade an deinen Post über Performance denke :rolleyes:
mfg
zio
 
So 'einfach' gehts sowieso nicht, da ja vor dem Komma auch mehrere Ziffern stehen können. Vielleicht in Anlehnung ans gute, alte Runden: mal 100, auf int konvertieren, dann durch 100.
 
Ja das war auch nur Spontan, wenn mann es wirklich so machen würden, würde ich den String nach , splitten, den Teil nach dem Komma die ersten 2 Chars abschneiden, und dann die 2 Splits wieder zusammenfügen. Aber wie gesagt das ist relativ mühsam, da ist deine Variante zB schon mal schneller :)
 
Der sinn der Aktion wahr das die Bayr. Forstverwaltung die Rundungsregeln so deffiniert hat auf den ganzen cm abgerundet,
das heist 12,399 ist genausoi 12,39 wie 12,392 bei der festmeterberechnung aber danke das mit dem *100 / 100 ist ne super idee
 
Zurück