C++ DLLs in VB

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Kann mir wer so ne Art Crashkurs geben, wie ich am einfachsten ne DLL in C++ programmieren kann, die ich dann in VB einbinde??
Hab mir zwar nen paar Tuts angeschaut - aber das hat nich so recht hingehauen!:mad:

Ganz einfach fürn anfang!:) Wenn sowas überhaupt geht!:rolleyes:
 
Womit willst Du das denn machen? MFC, VCL oder API? Mit VCL ist das alles relativ einfach, mit MFC sollte das aber auch ziemlich schnell machbar sein.
Einbinden kannst Du die DLL in VB dann ganz normal (Public Declare Function ... Lib ...). Um aber auf die Funktionen zugreifen zu können, musst Du die erst noch aus der DLL exportieren, damit die auch nach aussen hin verfügbar sind.
 
Soweit ist mir das schon klar (jedenfalls ein wenig) :)
Welcher ist der einfachste weg? Wär mal ein Tutorial wert.
Ne kurze Beschreibung wäre auch nich schlecht!

Einfach an einem Beispiel erklären. Z.B. DLL die zwei zahlen bekommt, diese addiert und das Ergebnis in VB zurückgibt.
 
Was ist denn los??

Mensch Leute! Was ist denn mit euch los??
So etwas bin ich gar nicht gewohnt von tutorials.de.
Will oder kann mir keiner helfen??:p

Kompentente Leute gibt es doch genug hier!:)
 
Nein Punkt ist:

Eben mal DLL in C++ zu schreiben ohne ein bischen sich auszukennen geht einfach nicht.
Deshalb antwortet dir keiner mehr
 
Eben mal DLL in C++ zu schreiben ohne ein bischen sich auszukennen geht einfach nicht.
Right!
Und ausserdem wissen wir noch immer nicht, welche Entwicklungsumgebung Du dafür benutzen willst... C++ Builder (VCL) oder Visual C++ (MFC). API geht mit allen, ist aber auch deutlich komplizierter, weil man sich um alles selber kümmern muss.
Wenn Du den C++ Builder nimmst, solltest Du einfach mal in die Hilfe gucken, da steht nämlich meines Wissens nach ein Beispiel. ;)
 
Sorry! Wusste nich dass das so wild ist.:rolleyes:
Dachte ja nur dass ich mal fragen kann!

Dann schlag ich mich da halt allein durch!:error: :)
 
Naja, der wichtigste Unterschied ist halt die Klassenbibliothek, die dahinterliegt - also VCL oder MFC. Grundsätzlich ist eine DLL auch nichts anderes als ein Programm, nur muss man zusätzlich noch ein paar Feinheiten beachten.
Beispielsweise musst Du die Funktionen aus der DLL exportieren, bevor Du die in einem anderen Programm verwenden kannst.

Und so extrem schwer ist das eigentlich auch wieder nicht, alles eine Sache der Übung. Die Programmiersprache bleibt ja auch weiterhin C++, nur die Struktur des gesamten Codes ist etwas anders gegliedert, und das sind wie gesagt diese kleinen Feinheiten, die man einfach beachten muss.

Ich persönlich hab das zwar bisher nur mit Delphi gemacht, aber deswegen kann ich auch sagen: Wenn Du geübt im Umgang mit der Sprache für "normale" Anwendungen bist, dann wird Dir auch das Programmieren von DLLs nicht mehr sonderlich schwer fallen. Da arbeitet man sich schnell rein. :)
 
Is ok! Ich werd das schon irgendwie hinbekommen.
Wär aber trotzdem mal nen nettes Tutorial, find ich.
(Ich wollte jetzt kein ExtraThraed in TutorialWünsche öffnen:p)
 

Neue Beiträge

Zurück