[C++] den RAM durchsuchen

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin

wie kann ich (und geht es überhaupt) den Arbeitsspeicher durchsuchen!
z.b. wenn ich ein programm laufen lass das eine variable mit einem bestimmten wert erzeugt und dann ein zweites programm das mir zeigt bei welcher adresse der wert liegt!


mfg
umbrasaxum
 
ich glaube das ist (ohne weiteres jedenfalls) nicht möglich. zumindest sollte es das nicht sein, weil die speicherbereiche von fremden prozessen normalerweise vom betriebssystem geschützt werden sollten.
du kannst aber theoretisch einen zeiger auf die entsprechende speicherstelle oder gleich die speicheradresse als zahl an ein anderes programm übergeben (z.b. mit einer dll).

den gesamten speicher zu durchsuchen, könnte unter umständen relativ lange dauern und ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich zuverlässig (eine zahl kann schliesslich immer doppelt im speicher vorkommen).
 
ahso

war auch nur mal so gefragt.

aber zum thema DLLs, kann mir jemand mal verständlich erklären wie man die schreibt anhand eines einfachen beispiels?
oder ne seite nennen auf der das wirklich gut erklärt ist?


mfg
umbrasaxum
 
DLL's schreiben an sich nicht so ein Hexenwerk!
Im Gegensatz zur einer Applikation wo es die main() (unter DOS) oder WinMain() (unter Windows) als Einsprungspunkt gibt, so hat eine DLL die DLLMain().

Es stellt sich vielmehr die Frage, mit welcher Programmiersprache man nacher die DLL ansprechen will! Dort sind die Unterschiede!

Im kann Dir keine Links nennen, aber such doch einfach mal im Google mit den Stichworten "DLL Tutorial"!!! Dort findest Du Info zum Programmieren von DLL's und das Einbinden!
 
worauf man bei dll's achten muss, sind die verschiedenen aufrufkonventionen (das was goela schon angesprochen hat).
ausserdem lassen sich aus einer dll funktionen und variablen/objekte exportieren und in anderen programmen einbinden. das bedeutet, dass man eigentlich sein ganzes programm in einer dll schreiben kann, und von der anwendung aus diese dll nur noch einbindet und die hauptfunktion daraus startet.
ich hab bis jetzt nur mit delphi dll's erstellt, aber das macht ja nichts, da sich eine dll (fast) problemlos in jeder anderen sprache einbinden lässt. :)
 

Neue Beiträge

Zurück