C# Den Button Enabled-Wert abhängig von Bool Variable

NSR

Mitglied
Sers Comunity,
mein Problem ist ja schon fast in der Überschrift beschrieben.
Also, ich suche einen Weg, den Button Enabled-Wert zu ändern, wenn sich eine Bool variable im Wert ändert. Klar kann man ne extra Methode machen, die den Wert der Variablen abfrägt und dann dementsprechend den Enabled-Wert umändern, aber ich suche eher etwas wie das Event EnabledChanged, dass ja auch auftritt, wenn der Bool wert geändert wird.
Hoffe ich hab die Frage nich alzu kompliziert gestaltet ;-)
ps. gegooglt un forum suche schon verwendet.
Hoffe auf eine schnelle Antwort und noch nen schönen Tag.
Grüße Nico
 
Hab vergessen was dazuzuschreiben.

Und zwar soll des nicht nur für Bools gelten sondern auch für z.b. String. Bei denen dann halt wie bei Textboxen des TextChanged. Und so für alle Variablen.
 
Also eine ganz einfache Technik wäre folgendermaßen:
C#:
private bool btnEnabled;
public bool BtnEnabled {
   get {
      return btnEnabled;
   }
   set {
      btnEnabled = value;
      Button1.Enabled = value;
   }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSR
Danke für die schnellen Antworten.
Nico, deines versteh ich erlichgesagt nicht wirklich also warum man das so kompliziert machen sollte. Bringt des irgendwelche Vorteile? Hab ne kollegin gefragt, und die meinte, dass es vielleicht dazu dient, wenn mehrere an einem Projekt arbeiten, aber ob des der grund dafür ist wusste sie eben auch nicht genau.
Die Antwort von engelmarkus war fast genau dass, wass ich gesucht hatte.
Nochmals danke für die Antworten.
Grüße Nico
 
INotifyPropertyChanged brauchst du z.B. für Datenbindung.
Darüber wird zum Beispiel gesteuert ob bei dieser gebundenen Eigenschaft bei Wert Änderung der Wert neu dargestellt werden soll.
 
Danke Spyke.

Was du vorhast ist DataBinding. Setze einen Wert im Control, der in einem Objekt steht.
Für DataBinding wird dieses Interface benötigt (unter WinForms).
Darum muss man es so "kompliziert" machen
 
Zurück