[C#] DataGridView, Zellen wie bei Excel formatieren

chris_de_luxe

Grünschnabel
Hallo Tutorials.de-Entwickler,

für ein kleines Projekt arbeite ich mich gerade ein wenig durch C#.net, besonders mit der Komponente DataGridView. Dieses befülle ich mit einem Array aus einer Klasse mit Properties. Zwei dieser Properties sind aktuell noch vom Typ double - eines für einen Euro-Betrag und eines für einen prozentualen Anteil.

Diese würde ist jetzt gerne Excel-like auch in der DataGridView darstellen, d.h. bei der Darstellung sollte der Wert 6,5 so 6,50 EUR dargestellt werden. Wenn ich dann das Feld bearbeite, sollte der Wert 6,50 hervorkommen. Genauso wie bei der Prozente Spalte.

Gibt es hier eventuell einen einfachen Workaround?

Ich komme aus der Java-Welt, bin aber kein richtiger Entwickler und brauche oft mal ein kleines Beispiel um das dann richtig verstehen zu können. Gibt es vielleicht für das DataGridView eine Art OpenSource-Anwendung welche heavy loaded die Möglichkeiten dieses aufzeigt?

Vielen Dank,
Christian Wörns
 
Hallo,

habe jetzt raus wie es geht. Da ich das DataGridView mit einem Array von Property-Klassen dynamisch befüllte habe ich zu aller erst die Spalten manuell im Designer angelegt. Danach über Spalte bearbeiten gibt es in den Eigenschaften "DefaultCellStyle".

Hoffe das ist für noch jemanden nützlich.

Danke,
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück