[C#] DataGridView | Datenbank

Xenolith

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein DataGridView Control welches seine Daten aus einer Datenbank bezieht und möchte wenn ich auf eine Spalte klicke das die Informationen die in den Felder der Spalte stehen in Textboxen geschrieben werden. Gibt es da eine Möglichkeit? hat wer ne Idee?

EDIT:
Das Problem ist das ein DataGridView meines wissen einen relativen index verwendet. Dasheißt wenn jemand die Daten neu sortiert wird auch der Index neu gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit dem Event ColumnHeaderMouseClick kannst du das Click-Event abfangen.
Mit den EventArgs erhälst du auch den Index der Spalte.
Du brauchst nur noch über alle Zeilen itterieren und aus der gewählten Zelle die Daten abfragen
 
Danke für deine Hilfe aber so ganz versteh ich das noch nicht;)

Ich hab das RowEnter-Event genommen. Auch da kann man auf en e.RowIndex zugreifen. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht wie ich damit weiter machen soll da sich das DataView und damit auch der RowIndex ständig durch Filter ändert.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine falls nicht guckt euch mal Itunes an wenn ihr oben rechts im Fenster nach etwas sucht wird auch die liste mit Musiktitel gefiltert die Nummerierung links in der Liste bleibt allerdings gleich wäre Titel die dem Suchkriterien nicht entsprechen einfach rausfallen.

Für mich wäre interessant zu wissen wie ich wenn das RowEnter event ausgelöst wird an den Primärschlüssel der entsprechenden Zeile komme.
Damit ich dann mit den Daten weiterarbeiten kann.
 
Zurück