[C++] case-Anweisung fehlt: in Funktion...

elbdom

Mitglied
Hihoo mal wider ein fehler wo ich nicht das problem finde velleicht kann einer von euch mir mal wider weiter hälfen.....

Compiler: Borland C++ 5.6

Fehler ausgabe:
Code:
C:\>bcc32 kde-kniffel
Borland C++ 5.6 für Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland
kde-Kniffel.cpp:
Warnung W8027 kde-Kniffel.cpp 66: Funktionen, die for enthalten, werden nicht al
s Inline expandiert
Warnung W8027 kde-Kniffel.cpp 184: Funktionen, die switch enthalten, werden nich
t als Inline expandiert
Fehler E2127 kde-Kniffel.cpp 187: case-Anweisung fehlt: in Funktion cPunkte::zei
gepunkte()
Fehler E2030 kde-Kniffel.cpp 215: break-Anweisung an ung³ltiger Position in Funk
tion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2128 kde-Kniffel.cpp 216: case-Marke au?erhalb der switch-Anweisung in F
unktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2379 kde-Kniffel.cpp 216: In Anweisung fehlt ; in Funktion cPunkte::zeig
epunkte()
Fehler E2128 kde-Kniffel.cpp 246: case-Marke au?erhalb der switch-Anweisung in F
unktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2379 kde-Kniffel.cpp 246: In Anweisung fehlt ; in Funktion cPunkte::zeig
epunkte()
Fehler E2128 kde-Kniffel.cpp 276: case-Marke au?erhalb der switch-Anweisung in F
unktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2379 kde-Kniffel.cpp 276: In Anweisung fehlt ; in Funktion cPunkte::zeig
epunkte()
Fehler E2128 kde-Kniffel.cpp 306: case-Marke au?erhalb der switch-Anweisung in F
unktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2379 kde-Kniffel.cpp 306: In Anweisung fehlt ; in Funktion cPunkte::zeig
epunkte()
Fehler E2128 kde-Kniffel.cpp 336: case-Marke au?erhalb der switch-Anweisung in F
unktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2379 kde-Kniffel.cpp 336: In Anweisung fehlt ; in Funktion cPunkte::zeig
epunkte()
Fehler E2156 kde-Kniffel.cpp 366: default-Anweisung au?erhalb der switch-Anweisu
ng in Funktion cPunkte::zeigepunkte()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nEiner' in Funktion main
()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nZweier' in Funktion mai
n()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nDreier' in Funktion mai
n()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nVierer' in Funktion mai
n()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nFuenfer' in Funktion ma
in()
Fehler E2451 kde-Kniffel.cpp 444: Undefiniertes Symbol 'nSechser' in Funktion ma
in()
*** 19 Fehler bei der Compilierung ***


Code:
Code:
//KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>

using namespace std;

class cWuerfeln
{
	public:
	//variablen
	int nW1;
	int nW2;
	int nW3;
	int nW4;
	int nW5;

	//funktion
	void ZeigeDaten ()
	{
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW1 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W1: " << nW1 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3009);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW2 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W2: " << nW2 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW3 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W3: " << nW3 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden) 
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW4 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W4: " << nW4 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden)
	 srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 nW5 = rand() % 6 + 1;
	 cout << "W5: " << nW5 << endl;
	 cout << "Bitte warten..." << endl; 
	 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
	 // ausgabe der würfel
	 cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" <<  endl;

	}
};

class cNeuW
{
	public:
	//variablen
	int nNeuW;
	int nWurf;
	int nZahl;
	cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers

	//funktion
	void neuwuerfeln ()
  {

	nWurf = 3;
	for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
	{
	//for-Schleife für neu würfeln
	  cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
	  cout << " 1 fuer ersten Wuerfel, 2 fuer zweiten Wuerfel... usw \n drueck 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln \n du kannst bis zu 3 mal neu Wuerfeln wen du nicht mehr magst drueck 7" << endl;
	  cin >> nZahl;
	  cout << "\n" << endl;

	  switch (nZahl)
	  {

	  case (1):
		{
		spiel1.nW1 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
		spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (2):
		{
		spiel1.nW2 = 0;
		srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (3):
		{
		spiel1.nW3 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (4):
		{
		spiel1.nW4 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
	 	cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (5):
		{
		spiel1.nW5 = 0;
	 	srand( (unsigned)time( NULL ) );
	 	spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden)
	 	cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
	 	cout << "\n" << endl; 
		}break;
	  case (6):
		{
		 spiel1.nW1 = 0;
		 spiel1.nW2 = 0;
		 spiel1.nW3 = 0;
		 spiel1.nW4 = 0;
		 spiel1.nW5 = 0;
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2990);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3000);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3050);      //Sleep(millisekunden)
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(3100);      //Sleep(millisekunden) 
		 srand( (unsigned)time( NULL ) );
		 spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
		 cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
		 cout << "Bitte warten..." << endl; 
		 Sleep(2000);      //Sleep(millisekunden)
		}break;
	  case (7):
		{
		cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
		}break;
	  }
	 }
  }
};

class cPunkte
{
	public:
	//variablen
	int nEiner;
	int nZweier;
	int nDreier;
	int nVierer;
	int nFuenfer;
	int nSechser;
	int nPunkte;
	cWuerfeln spiel2; //wuerfel des spielers
	

	//funktion
	void zeigepunkte ()
  {
	cout << "\n" << "Was wollen sie eintragen" << endl;
	cout << "\n" << " 1 fuer Einer, 2 fuer Zweier... usw!" << endl;
	cout << "\n" << "Du kannst jedes feld nur 1 mal belegen!" << endl;
	switch (nPunkte)
	{
		case(1)
		{
		 if (nEiner == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nEiner + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nEiner + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nEiner + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nEiner + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nEiner + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Einer Sind schon belegt mit: " << nEiner << endl;
		 }
		}break;
		case(2)
		 {
		 if (nZweier == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nZweier + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nZweier + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nZweier + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nZweier + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nZweier + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Zweier Sind schon belegt mit: " << nZweier << endl;
		 }
		}break;
		case(3)
		{
		 if (nDreier == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nDreier + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nDreier + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nDreier + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nDreier + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nDreier + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Dreier Sind schon belegt mit: " << nDreier << endl;
		 }
		}break;
		case(4)
		{
		 if (nVierer == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nVierer + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nVierer + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nVierer + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nVierer + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nVierer + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Vierer Sind schon belegt mit: " << nVierer << endl;
		 }
		}break;
		case(5)
		{
		 if (nFuenfer == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nFuenfer + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nFuenfer + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nFuenfer + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nFuenfer + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nFuenfer + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Fuenfer Sind schon belegt mit: " << nFuenfer << endl;
		 }
		}break;
		case(6)
		{
		 if (nSechser == 0 )
		 {
			if(spiel2.nW1 == 1)
			{
			 nSechser + spiel2.nW1;
			}
			if(spiel2.nW2 == 1)
			{
			 nSechser + spiel2.nW2;
			}
			if(spiel2.nW3 == 1)
			{
			 nSechser + spiel2.nW3;
			}
			if(spiel2.nW4 == 1)
			{
			 nSechser + spiel2.nW4;
			}
			if(spiel2.nW5 == 1)
			{
			 nSechser + spiel2.nW5;
			}					
		 }
		 else
		 {
		 cout << "Sechser Sind schon belegt mit: " << nSechser << endl;
		 }
		}break;
		default:
		 {
		 cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
		 }
	}
  }
};

int main()

{
	//variablen
	char chMenu;
	cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
	cNeuW neuw; //neu Wurfeln
	cPunkte punkte; // eintragung der Punkte
	//Punkte auf 0 Stellen
	punkte.nEiner = 0;
	punkte.nZweier = 0;
	punkte.nDreier = 0;
	punkte.nVierer = 0;
	punkte.nFuenfer = 0;
	punkte.nSechser = 0;
	
	// Menü
	cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
	cout << " " << endl;
	cout << "(N)eues Spiel" << endl;
	cout << "(A)bout" << endl;
	cout << "(E)nde" << endl;

	// chMenu
	cout << "Menu eingabe: " << endl;
	cin >> chMenu;

	switch (chMenu)
	{
		case ('n'):
		case ('N'):
		{
		 // Spiel
		 cout << "Spiel start" << endl;
		 // Variablen
		int nSchleife;
		int nSchleife2;

		while (nSchleife != 2)
		 {
		  //Punkte liste
		  cout << "Einer  : " << punkte.nEiner << endl;
		  cout << "Zweiter: " << punkte.nZweier << endl;
		  cout << "Dreier : " << punkte.nDreier << endl;
		  cout << "Vierer : " << punkte.nVierer << endl;
		  cout << "Fuenfer: " << punkte.nFuenfer << endl;
		  cout << "Sechser: " << punkte.nSechser << "\n" << endl;

		  cout << "Wehle: \n" << endl;
		  cout << "1. Wuerfeln" << endl;
		  cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
		  cin >> nSchleife; 

		  if (nSchleife == 1)
			//würfeln
			switch (nSchleife)
			{
		case (1):
			{
 			spiel.ZeigeDaten ();
			neuw.neuwuerfeln ();
			punkte.zeigepunkte ();
			}break;
		case (2):
			{
			cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
			}break;
			}
		  else if (nSchleife == 2)
			// ende
			cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
		  else
			cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
			
		}

		} break;

		case ('a'):
		case ('A'):
		{
		// About
		cout << "\n" << endl;
		cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
		cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
		cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
		} break;

		case ('e'):
		case ('E'):
		{
		// ende
		} break;

		default:
		{
		cout << "Falsche Eingabe!\n\n";

		}

	}
	cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
	cin.get();
	cin.get();
	return 0;
}

Ich danke jetzt schonmal für hilfe

gruß
Elbdom
 
Hallo elbdom, bitte halte dich an die deutsche Rechtschreibung siehe Nettiquette.
Sicher das du den Code geschrieben hast ? Die Fehlermeldung ist doch eindeutig !
Die case-Anweisung wird mit einem Doppelpunkt abgeschlossen bzw. eingeleitet. So wie in der Klasse darüber... Und wieso ist di break-Anweisung außerhalb des Konstrukts ? Das macht doch keinen Sinn.
Benutze bei den Code-Tags CPP und nicht Code. :rolleyes:
 
Entschuldigung für die Rechtschreibung!

ja ich bin mir zu 100% sicher das ich den Code geschrieben habe und den beweis kann man hier im Forum nach lesen da ich schon mehrfach Probleme hatte weil ich nun mal nicht wie andere ein Studium gemacht habe oder FOS sondern nur mein wissen aus Büchern habe weswegen ich auch die Notation drin habe!

ok das mit den : habe ich ausersehen gemacht und war ein Kopier-folge-Fehler ich hatte es total übersehen und das mit den Breaks hatte ich auch aus den netten Büchern die ich hier so schön lese!

Das Problem mit den Case hätte sich geklärt da danke ich schon mal sehr!
 
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