Hallo leute,
ich melde mich mal wieder weil ich ein problem habe das ich nicht selber lösen kann und es im Internet nicht finde.
Ich soll für die Schule ein MineSweeper Spiel programiren. Das ist ja auch kein probelm aber irgentwie werden die Buttons nicht angezeigt...
Hier der Code zum anzeigen:
An der positionirung arbeite ich später weiter. Jedenfals müsste min. 1 Button angezeigt werden oder? Das ganze wird mit einer Schleife aus einer anderen Klasse ausgeführt.
Hier der ganze Code:
Form1.cs
CMineSweeper
Danke schonmal...
ich melde mich mal wieder weil ich ein problem habe das ich nicht selber lösen kann und es im Internet nicht finde.
Ich soll für die Schule ein MineSweeper Spiel programiren. Das ist ja auch kein probelm aber irgentwie werden die Buttons nicht angezeigt...
Hier der Code zum anzeigen:
Code:
Button btn_temp = new Button();
btn_temp.Width = 15;
btn_temp.Height = 15;
btn_temp.Left = 15 * zeile;
btn_temp.Top = 50 * reihe;
btn_temp.Show();
btn_temp.Name = "btn_" + name;
Hier der ganze Code:
Form1.cs
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
namespace MineSweeper
{
public partial class Form1 : Form
{
int m_neue_zeilen = 20;
int m_neue_reihen = 16;
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
}
private void btn_Newgame_Click(object sender, EventArgs e)
{
CMinesweeper CM = new CMinesweeper();
CM.new_game(m_neue_zeilen, m_neue_reihen);
}
private void übernehToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
m_neue_zeilen = int_converter(tb_zeilen.Text);
}
int int_converter(string tb)
{
try
{
return Convert.ToInt16(tb);
}
catch
{
return 0;
MessageBox.Show(tb + "ist kein gültiger Wert.\nBitte einen ganzen Zahlenwert eingeben.\nZ.B. \"20\"");
}
}
private void übernehmenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
m_neue_reihen = int_converter(tb_reihen.Text);
}
public void buttons(string name, int zeile, int reihe)
{
Button btn_temp = new Button();
btn_temp.Width = 15;
btn_temp.Height = 15;
btn_temp.Left = 15 * zeile;
btn_temp.Top = 50 + reihe;
btn_temp.Show();
btn_temp.Name = "btn_" + name;
}
private void neuesSpielToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
CMinesweeper CM = new CMinesweeper();
CM.new_game(m_neue_zeilen, m_neue_reihen);
}
private void beToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
this.Close();
}
public void pleasewait()
{
if (!lbl_plswait.Visible)
{
lbl_plswait.Visible = true;
}
else
{
lbl_plswait.Visible = false;
}
}
}
}
CMineSweeper
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
namespace MineSweeper
{
class CMinesweeper
{
bool Mine;
bool Fahne;
bool Fragezeichen;
bool linksklick;
int Zeilen;
int Reihen;
Form1 frm1 = new Form1();
public void new_game (int neue_zeilen, int neue_reihen)
{
frm1.pleasewait();
if(neue_zeilen != Zeilen)
{
Zeilen = neue_zeilen;
}
if (neue_reihen != Reihen)
{
Reihen = neue_reihen;
}
for(int z = 0; z < Zeilen; z++)
{
for (int y = 0; y < Reihen; y++)
{
string name = Convert.ToString(y + z + Zeilen);
frm1.buttons(name, z, y);
}
}
frm1.pleasewait();
}
}
}
Danke schonmal...