c# bitte um Rat

Jeannine

Mitglied
Hallo erstmals ;)

ich programmiere eigentlich das erste mal c# sollte aber kein Problem sein... benötige aber ein paar Tipps von "Profis" deshalb frage ich mal hier nach:

Also ich schreibe ein kleines Script das Daten aus eienr DB auslesen soll und gleichzeitig aus einem Excelfile das irgendwo auf einem Server in einem Folder liegt.

Bei jedem Release gibt es natürlich neue DB einträge und *.csv Files. Nun sollen diese Daten in ein neues Excelsheet geschrieben werden das weider irgendwo in irgend einen Folder abgelegt werden soll.

Dieses Script soll dann vielleicht 1x am Tag durchlaufen...

Also ist das möglich mit C#... denke schon oder? Was benötige ich jetzt?
ODBC? Excellreader und Writer? Das ganze dann irgendwie als Scheduled Task benutzen? Ich hab mich schon wusselig gesucht bei Google...

Irgendwie mag ich C nicht (;
Liebe Grüsse und Danke für kommenden Input
Jeannine

PS: :google: < habe ich schon gemacht >.<
 
Hallo und herzlich Willkommen,

zu aller erst, ja dafür ist C# bestens geeignet. Vergiss ODBC das ist zu langsam, benutze OleDB. Ich hab dir mal ne kleine Liste zusammengestellt wo du informationen zu deinen gewünschten Themen findest.

Excel
http://blog.stefan-macke.de/2006/06/28/c-projekt-zugriff-auf-excel-dateien/

Datenbankzugriff / ADO.NET
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_26_000.htm#Xxx999338

Das dürfte für dich erstmal ne gute Lektüre zum Anfang sein. Wenn du weitere Fragen hast, gerne doch. Achso ja ich würde das auch über Scheduled Tasks ausführen.

Gruß
 
Danke, Danke,

naja ich glaube ich muss ODBC verwenden, da das ein Firmenstandard ist. Aber danke für den Tip, werde mir OleDB mal anschauen und wenns gut ist mal vorschlagen. Dann mach ich mich jetzt ans Werk zum lesen *verbeugt und bedankt sich nochmals*
 
Also vielleicht gäbe es da einen anderen Lösungsweg aber... ich weiss natürlich nicht ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle....

Soll Zustand:
Herr X legt ein .csv in einem Ordner ab... Dies immer zum neuen Release Datum X.
Auf einer Intranetseite befindet sich über PHP geschrieben ein Tool welches die Daten aus diesem .csv mit den Daten aus der DB in ein neues .csv abfüllt. Das funktioniert aber nur via [OK] und [Save as] Button.

Info: Dieses PHP Tool soll aber erhalten bleiben da dies nicht nur von Herr X benutzt wird sondern auch von anderen zur überprüfung von Blub und Blah. Nur Herr X wünscht diese automatisierung.

Ist Zustand:
Das ganze soll jetzt automatisiert werden. Ohne dass man das Tool benutzen muss soll die .csv automatisch am Tag X um X Uhr erstellt werden (die verschiedenen Datum sind noch unbekannt) und im Ordner XY gespeichert werden. (Alles befindet sich auf Servern).

So zu meiner Frage:
kann ich das irgendwie so machen mit c# dass es auf dieses PHP Tool zugreift und den vorgang vom OK drücken und Speichern unter automatisch macht?

:confused:

Gruss und Danke schonmal
Jeannine
 
Hallo,
ja das ist möglich über C# PHP Seiten anzusprechen und auch Buttons anzuklicken und wie es der Zufall will, bin ich zur Zeit gerade am entwickeln einer Miniklasse für meine eigenen Projekte aber ich werde es auch auf meiner Seite veröffentlichen, damit kannst du Elemente auf Websiten ansprechen und Buttons anklicken, was schon soweit funktioniert. Ich weiß die Antwort bringt dir jetzt nicht viel, aber wenn du dich noch paar Tage gedulden kannst :)

Falls es bei dir dringend ist, hier mal paar Stichwörter die du in Verbindung mit C# suchen kannst: SHDocVw, mshtml.
 
Gut. Dann setze ich mich morgen mal mit meiner Programmiererin zusammen ;) Jedoch schonmal Danke für deine Hilfe.
Bist du möglicherweise über E-Mail erreichbar? Fällt negativ auf immer in Foren zu stöbern, die Leute ausenrum wissen ja nicht was ich mache ;)
 

Neue Beiträge

Zurück