C# Bestimmte Textstelle aus String hervorheben

NSR

Mitglied
Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit einen String nach dem vorkommen einer Zeichenkette zu durchsuchen (Contains) und diese dann hervorzuheben. Grund dahinter ist, dass ich ein Programm am entwickeln bin, welches mir alle Dateien auf einer Festplatte ausliest und ich die ausgelesenen Elemente dann nach z.B. einem String durchsuchen möchte. Die Ergebnisse werden dann in einer MultilineBox dargestellt und ich möchte den Textausschnitt, der zur Suche passt Farblich hervorheben. (Wie bei FireFox wenn man was sucht und dann Hervorheben aktiviert.)

Danke schoneinmal für die Antworten,

Grüße Nico
 
Hallo,

mit einer normalen Textbox geht das nicht so ohne weiteres. Ansonsten sind die Möglichkeiten vielfätig:

- die Verwendung der RichTextBox (dürfte wohl der zweckmäßigste Weg sein).
- Zeichnen des Textes in einem Panel o.ä.. Evt. kann mit einer Owner-Draw-Funktionalität der normalen Textbox zu Leibe rücken. Da weiss ich allerdings ad hoc nicht, ob das unterstützt wird
- man nimmt ein Webbrowser-Control und baut eine entsprechende HTML-Struktur um den Text herum.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück