C# Arbeiten mit zwei Datenbanksystemen, INSERT-Problem bei MySQL

BrainLight

Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem:

Ich möchte eine Anwendung schreiben, die ein Abfrageergebnis aus einer MSSQL-Datenbank in eine MySQL-Datenbank schreibt.
Ich habe ein DataGridView mit dem Abfrageergebnis gefüllt und parallel dazu eine weitere Datatable für die MySQL-Angelegenheit erstellt.

Die DataTable kann ich ansprechen und auch mittels einer FOR-Schleife durchlaufen - Schön und gut.
Nur weiß ich jetzt nicht weiter, wie ich genau diese Tabelle in die MySQL-Tabelle speichern kann.
Hier ist mein Ansatz - Bitte entschuldigt, ich bin blutiger C#-Anfänger:

Code:
private void getMySQLQuery()
        {
            
            MySqlConnection connection = new MySqlConnection(getConStringMySQL(tbMyServername.Text.ToString(), tbMyDataBase.Text.ToString(), tbMyUsername.Text.ToString(), tbMyPassword.Text.ToString()));

            try
            {
                connection.Open();
                tbSQLQuery.Text = "";
                tbSQLQuery.Text = "Verbindung hergestellt";
                for (int i = 0; i < mysqlDataTable.Rows.Count; i++)
                {
                    string query = "INSERT INTO gs_nutzer id_ff, name, strasse, plz, ort, email, guelt, firma VALUES (" + mysqlDataTable.Rows[i]["id"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["name"] + "," +
                                    mysqlDataTable.Rows[i]["strasse"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["plz"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["ort"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["email"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["guelt"] + "," + mysqlDataTable.Rows[i]["firma"] + ")";
                               
                    MySqlCommand command = new MySqlCommand(query);
                    command.ExecuteNonQuery();
                    //Thread.Sleep(1000);                  
                }
            }
            catch (Exception ex)
            {
                tbStatus.Text = ex.ToString();
            }
            finally
            {
                tbStatus.Text = "MySQL Datenbank erfolgreich bearbeitet!";
                connection.Close();
            }
        }

Es wäre schön, wenn mir einer erklären könnte, warum es zu keiner Exception kommt und warum da nichts passiert.
Vielleicht hat derjenige ja sogar gleich eine Korrektur parat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg... es hat sich alles erledigt.

Es lag einfach nur am Connectionstring. Hab da ein "," zuviel drin gehabt.
Auf solch ein triviales Ding muss man erst einmal stoßen.

Der Thread kann geschlossen werden und Dank an die Leser, die sich bereits schon Gedanken gemacht hatten.

MfG
BL
 

Neue Beiträge

Zurück