C# Access DataGridView Problem

Hast du ausgewählt, dass er eine kopie der datenbank im programmverzeichnis ablegen soll? Bei dem Schritt, wo du die Datenbankdatei auswählen sollst?
 
OMG, wenn das wirklich an dem liegt (ich werde es zuhause gleich ausprobieren und dann natürlich bescheid geben) dann habe ich 4 tagelang um sonst geflucht und schlecht geschlafen.....
 
ES HAT FUNKTIONIERT... ES HAT WIRKLICH GEKLAPPT....
aber leider habe ich noch EINE LETZTE FRAGE... wie erstelle ich eine einefache leere *.mdb datei?
wie man das mit ner textdatei macht weiß ich, aber wie erstele ich eine *.mdb dabei?.... wie sieht der code dafür aus?
 
Als erstes fügst du einen Verweis auf das hier hinzu (unter COM):

Microsoft ADO Ext. 6.0 for DDL and Security

Darf gerne auch eine ältere Version sein.

und dann kommt der Code dazu:

Code:
    Public Function ErstelleAccessDatenbank(ByVal DatabaseFullPath As String) As Boolean
        Dim Ans As Boolean
        Dim katalog As New ADOX.Catalog()

        Try
            Dim CreateString As String
            CreateString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & DatabaseFullPath
            katalog.Create(CreateString)

            Ans = True
        Catch Excep As System.Runtime.InteropServices.COMException
            Ans = False
        Finally
            katalog = Nothing
        End Try
        Return Ans
    End Function

    'Beispiel
    '      If ErstelleAccessDatenbank("F:\versuch.mdb") Then
    '           MsgBox("Datenbank erstellt")
    '      Else
    '           MsgBox("Fehler beim Erstellen der Datenbank")
    '      End If
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den verweis hinzufüge, und dann ein setup erstellen will, muss ich aufgrund des neues verweises was beachten?
 
Es kommt immer darauf an, auf welchem PC das Programm denn letztendlich laufen soll... Eigentlich kannst du aber das Setup mit dem Verweis genauso bauen wie ohne. Eventuell kannst du in den Eigenschaften zum Verweis "Lokale Kopie" auf "True" stellen...
 

Neue Beiträge

Zurück