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Grünschnabel
Hi zusammen,
ich habe ein kleines problemchen wo ich nicht genau weiß wie und ob ich es regelkonform lösen kann:
ich will in c++ ein koordinatensystem anlegen mit x und y achse wo entsprechend daten drinne sind.
dafür denke ich mal ist der vector<> eine recht gute wahl, nur weiß ich jetzt nicht wie ich die vectoren verwalten soll:
wenn ich jetzt einen
anlege bin ich in x richtung (innerer vector) ja ziemlich eingeent, da ich (denke ich mal) wenn ich einen weitere spalte via
in den wert der jewals nächsten y zeile schreibe (wenn das proggi dann nicht wegen sig fault verreckt)
gibt es da eine möglichkeit das dynamisch zu lösen oder muss ich es dafür in einem eindimensionalen vector speichern den ich dann mittels x und y wert 2 dimensional rechne?
so siehts momentan bei mir nämlich noch aus:
wär echt super wenn es dafür ne gute lösung gäbe,
denn die objekte, der klasse in der dashier liegt, wird auch von einem vector verwaltet (sprich 3. Dimension)
Gruß,
Daniel
ich habe ein kleines problemchen wo ich nicht genau weiß wie und ob ich es regelkonform lösen kann:
ich will in c++ ein koordinatensystem anlegen mit x und y achse wo entsprechend daten drinne sind.
dafür denke ich mal ist der vector<> eine recht gute wahl, nur weiß ich jetzt nicht wie ich die vectoren verwalten soll:
Code:
| 0 | 1 | 2 | <x
--+---+---+---+
0 | | | |
--+---+---+---+
1 | | | |
--+---+---+---+
2 | | | |
--+---+---+---+
/\
y
wenn ich jetzt einen
Code:
vector< vector<int> > i(3, vector<int>(3,0));
Code:
i[0].bush_back(x);
gibt es da eine möglichkeit das dynamisch zu lösen oder muss ich es dafür in einem eindimensionalen vector speichern den ich dann mittels x und y wert 2 dimensional rechne?
so siehts momentan bei mir nämlich noch aus:
Code:
vector<Tile> tile;
vector<Tile>::iterator ptr_tile;
void Layer::showLayer()
{
cout << width << " x " << high << endl;
for( ptr_tile=tile.begin() ; ptr_tile<tile.end() ; ptr_tile++)
{
if( ptr_tile->valure % width == 0 )
cout << endl;
cout << ptr_tile->id;
}
cout << endl;
}
wär echt super wenn es dafür ne gute lösung gäbe,
denn die objekte, der klasse in der dashier liegt, wird auch von einem vector verwaltet (sprich 3. Dimension)
Gruß,
Daniel