Buttons sollen zugeordnete JSPs aufrufen

Hi,

ich habe eine HTML Seite mit insgesamt 4 Schaltflächen. Für jedes dieser Schaltfächen soll eine separate JSP Seite aufgerufen werden. Das ganze Geschehen lenkt ein Servlet.

Ich bekomme das insoweit hin das ich 1 Schaltfläche habe (submit) die dann ein JSP (Mitglieder) aufruft. Aber ich will das ganze dynamisch machen.

Wie mache ich das? Im Servlet oder in der HTML Ausgabe ein Stück Code?

Bei den Schaltflächen handelt es sich um Start, Detail, Mitglieder, Refresh.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber eine Lösung wäre, du übergibst, je nach gedrücktem Button einen anderen Wert (eine Art Button-ID). Das kann eine Zahl sein, kann aber auch ein Text sein. Den kannst du ja dann im Servlet auswerten und je nachdem handeln.


Ich hoff, des war deine Frage.
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du in deinem Formular ein nicht sichtbares Feld anlegst, dass du beim Auslösen des Knopfes mit einem Wert belegst.

Code:
<input type="hidden" name="zuTun" value="">
<input type="submit" value="Absenden" onclick="document.Formular.zuTun.value='bearbeiten'">

Jetzt kannst du in deinem Servlet den Wert ja wieder auslesen und vergleichen.
Code:
// Liest den Parameter do aus, damit man weiß, was man machen will 
String action = request.getParameter("zuTun");
 
Ok danke aber nicht genau das was ich gemein habe. Hier gebe ich dir mein Beispiel.

Dann versteht man es auch besser:
Code:
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<center>
<form method="POST" action="Client.HauptServlet">
<b>
<font face="Arial"><font color="#000000"><font size=+2>Mein Formular</font></font></font>
</b>
<BR>
<BR>
<table>
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<b>
<font face="Arial"><font color="#000000"><font>Vorname:</font></font></font>
</b>
</td>

<td align="center" valign="middle"> 
<input name="vorname" type="text" style="font-family: sans-serif" value="" size="20"> 
</td>

<td ALIGN=center valign="middle">
<b>
<font face="Arial"><font color="#000000">Nachname:</font></font>
</b>
</td>

<td align="center" valign="middle"> 
<input type="text" name="nachname" size="20" value="" style="font-family: sans-serif">
</td>
<br>
<td align="center" valign="middle"> 
<select title="Filter" name="filter">
<option value="Kein" title="Alle">Kein</option>
<option value="Week">Monat</option>
<option value="Month">Jahr</option>
</select>
</td>
<br>
</table>
 </form>
 <br>
  <br>
  <input type="button" value="Starte Hauptservlet" name="button1">
  <input type="button" value="Starte Meinservlet" name="button2">
  <input type="button" value="Starte Letzesservlet" name="button3">
</CENTER>
</BODY> 
</HTML>

Jetzt soll jedes dieser 3 Button an anderes Servlet starten. Die Parameter der Box natürlich mitgenommen werden.

Wie mach ich das?
 
Da bin ich leider auch überfragt.
Ich würde des auf ein Servlet umleiten, und dann dort entscheiden. Dann kannst du es ja immer noch weitergeben.
Aber aus einem Formular in verschiedene Servlets umleiten, da bin ich leider auch überfragt :( Sorry.
 
Ich weiß jetzt schon mal das es so wie ich es mir gedacht habe nicht geht. Ich habe jetzt povisorisch einfach mal noch 3 Formulare mit je einem Submit Button angelegt das das jeweilige Servlet starten.

Das ist aber echt e gelöst. Inzwischen weiß das die elegantere Lösung JavaScript ist. Nur das ist für mich völliges Neuland.

Gruß und Dank
 

Neue Beiträge

Zurück