Buttons schreibgeschützt?

cheeZy

Mitglied
Hallo,
iwie find ich bei Google und der SuFu gar nix darüber, es geht um Buttons in Excel, die ich nciht ändern kann. ^^

Es handelt sich um ein Programm, was von einem Arbeitskollegen angelegt wurde, welcher nun nciht mehr in unserer Firma ist und er hat auf einem Blatt mehrere Buttons, die ich nicht mit der rechten Maustaste anklicken kann. Soll sie aber neu sortieren und so....
Wurden die per VBA erstellt? Kann die Stelle jedenfalls im Code nicht finden, kennt ihr solche Button? Wie kann ich sie ändern/den 'Schreibschutz' entfernen?

Danke,
Carsten!
 
Hast Du denn in VBA mal geguckt. ob eine Userform angelegt ist? Darin solltest Du dann auch das Design der Form ändern können.
 
Die sind nciht auf einer UserForm, die sind einfach so auf dem Blatt. Solche Schaltflöchen, die man über die Symbolleiste Formular hinzufügen kann.
 
Die müsstest Du über Ausschneiden / Einfügen (rechte Maustaste auf der Schaltfläche) an eine andere Stelle bewegen können.

Grüsse
ronaldh
 
Sorry, das hatte ich überlesen. Wenn Du VBA lädst, siehst Du denn da was? Kommst Du denn an die Makros ran?

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Dein Vorgänger das Blatt geschützt hat. Auch bei den Buttons gibt es eine eigene Schutzmöglichkeit. Vermutlich hat der gute Mann dies jedoch nicht dokumentiert, da müsste man unter Umständen Kontakt mit ihm aufnehmen?
 
jo, klar, kann alles ändern, komme auch an den code ran.
wo kann ich denn diese Schutzfunktion einsehen/bearbeiten?
 
Schau mal unter Extras/Schutz. Da könnte ein Blatt-Schutz eingetragen sein.

Wenn ich auf einem Button mit der rechten Maustaste (die ja bei Dir nicht geht) auf Formatierung gehe, gibt es dort einen Menüpunkt "Schutz". Da steht, dass eine Sperre von Objekten nur dann wirksam ist, wenn das Blatt geschützt ist. Das Kennwort ist optional.

Wenn das Blatt über ein Kennwort geschützt ist, wirst Du wohl ein Problem haben.
 
Mal nur so eine Frage, wenn du die mit Rechtsklick bearbeiten willst, hast du überhaupt den Entwurfsmodus eingeschalten?

Symbolleiste findet sich unter Extras - Anpassen, dann im Reiter Symbolleisten die Symbolleiste Steuerelement-Toolbox aktivieren. Das ganze linke (bzw. links oben) Symbol (Lineal, Dreieck und Bleistift) aktiviert den Entwurfsmodus, dann kannst du das Element bearbeiten, verschieben, ...


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück