Buttons anordnen.. Problem?!

chris_sit

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich nehme momentan an einem Java-Crashkurs teil und in der letzten Vorlesung haben wir Swing behandet.
Das Öffnen und Schließen eines Fensters klappt soweit auch ganz gut, jedoch habe ich mit dem Anordnen von mehreren Buttons Probleme.

Mit dem Layout Manager kann ich die Buttons zwar nebeneinander & untereinander anordnen, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen dies zu kombinieren - sprich: 4 Buttons erste Zeile, nochmal 2 Buttons in der 2. Zeile....


Es muss doch auch für Java einen einfachen und eleganten Weg geben, dies zu realisieren.. über ein paar Denkanstösse wäre ich dankbar :)

-Chris
 
Hallo!

Verwende einfach mehere JPanels ..
Die beiden JPanels ordnest du untereinander an und innerhalb des jeweiligen JPanels kannst du unterschiedliche Layouts angeben und dein problem ist gelöst.

Gruß Tom
 
Zurück