Buttonleiste die sich verfärbt

hmm...
also - ich weiß nicht - entweder bin ich wirklich zu dumm dafür - oder die einjährige flashpause war nicht gut...

ich habe mir gedacht, dass ich alle animationen mit eigener ebene unter die Ebene "Leiste" lege, indem ich einen movieclip auf die Ebene platziere, welche die animation enthält.... und wenn dann auf den button geklickt wird, "spiel movieclip "pink" auf ebene "pink" ab"....

natürlich funktioniert nie was wie man es sich vorstellt....



also... für button 1:

Movieclip "Blue" liegt auf Ebene "Blue". Instanzname "Blue"
Code am dazugehörigen Button:

Code:
on (rollOver) {
	_parent.fadeTo(51, 102, 153);
}
 on(press) { 
_parent.clip1.fadeIn(); 
for (var i=2; i<=_parent.clip_anzahl; i++) { 
_parent["Blue" + i].fadeOut(); 
} 
}

Im Movieclip liegt eine Animation mit 15 Bildern - welche das Bild einblendet.
Damit das Bild nicht gleich eingeblendet wird, ist beim 1. Bild der Ebene "Blue" ein "stop();"

Eine Fehlermeldung gibts von Flash auch noch:

Code:
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=buttons, Bild=1:Zeile 5: Syntaxfehler.
     _parent.clip1.fadeIn(); 

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=buttons, Bild=1:Zeile 6: Syntaxfehler.
     for (var i=2; i<=_parent.clip_anzahl; i++) { 

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=buttons, Bild=1:Zeile 5: Syntaxfehler.
     _parent.clip1.fadeIn(); 

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=buttons, Bild=1:Zeile 6: Syntaxfehler.
     for (var i=2; i<=_parent.clip_anzahl; i++) { 

Anzahl der ActionScript-Fehler: 4 	 Gemeldete Fehler: 4

danke....
 
Hi,

ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst - mein Beispiel war auch keinesfalls zum Kopieren gedacht, sondern nur als generell Anregung, wenn Deine Struktur entsprechend aufgebaut ist.

Diesse Syntaxfehler erhältst Du übrigens, wenn Du Code per Copy&Paste aus dem Forum in den AS-Editor kopierst; tipp es per Hand ab, und es gibt keine Fehler mehr.

Im Anhang findest Du meine "Standardanwort" auf die Frage, wie man MovieClips auf Knopfdruck gegeneinander blendet. (Inzwischen geht es schneller, die einzutippen, als nach alten Threads zu suchen, in denen ich ähnliches gepostet habe ;) ).

Gruß
.
 

Anhänge

  • fadeclips.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 40
danke... jetzt hab ich alles...

ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst - mein Beispiel war auch keinesfalls zum Kopieren gedacht, sondern nur als generell Anregung, wenn Deine Struktur entsprechend aufgebaut ist.
du musst verstehen, dass für mich actionscript japanisch ist - ich hab damit nie mehr als gaaanz simple sachen gemacht, und habe es auch noch nicht vor....

vielen dank für deine hilfe...! ;)
 
bin zufällig noch auf was draufgekommen:

wenn die ausgangsleiste nicht schwarz ist - dann funktioniert das auch alles nicht ganz so wie es sein sollte...

da ich eine graue leiste brauche habe ich versucht fade mit "on clip event ...." gleich beim betreten des filmes die leiste umzufärben...
irgendwie geht das nicht so...

kann man das sonst irgenwie machen?


danke
 
OK...

Ich probiers nochmal...

Wir haben ja als Ausgang eine schwarze leiste angelegt, die sich später verfärben sollte. Wenn ich jedoch diese Leiste von Anfang an grau färbe, dann gibt es Probleme. Die Farben sind dann viel heller als sie sein sollten.

Ich habe mir gedacht, dass ich einstelle, dass ich per ActionScript steuere "beim Filmbetreten die Leiste auf "grau" umfärben"...

Nur weiß ich nicht wie ich das machen sollte - ich habs öfters versucht - aber es will nicht...
 
Achso, ... aber wieso denn grau umfärben? Wenn die Farben zu hell sind, fade doch einfach alles etwas runter. Der Funktion "fadeTo" kannst Du Werte von -255 bis 255 für jede Grundfarbe übergeben (negative Zahlen reduzieren den Anteil der jeweiligen Farbe). So ergibt _parent.fadeTo(255, -255, -255); auf jeden Fall ein sattes Rot, egal, wie hellgrau die Leiste vorher war.

Gruß
.
 
Hallo!
Nun nach langer Zeit bin ich wieder mal auf dein Beispiel zurückgekommen.
Bei einer neuen Website mache ich diesen Effekt nur mit Bildern.
Klappt alles super - nur wollte ich bei den Buttons noch einen Rollover-Effekt!
Mit "normalen" Buttons funktioniert der Clip ja nicht - kann ich irgendwie doch einen Rollovereffekt einbauen?

Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück