Button Property

Marcel G

Mitglied
Hallo zusammen,
ich mach mir grad eine eigene Form. Hab da zwei Buttons rein gemacht und möchte diese aber auf die Eigenschaften (z.B. Enabled oder Text) zugreifen, wenn ich die Form ableite. Also im Objektinspektor sollte da der Punkt im Tree aufklappbar sein. Wie kann ich das machen?
Zweite Frage. Ich hab ein Panel zum gruppieren und möchte aber, dass dies nicht mehr sichtbar ist, wenn die Form abgeleitet wird. Wie kann ich das machen?
Beide Sachen sind bestimmt etwas vom ComponentModel, aber ich find sie einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Panel nach außen "unsichtbar" machen: stelle die Modifier-Eigenschaft auf "Private".
Ich weiß zwar nicht was du mit "Objektinspektor" meinst, aber ich vermute, dass du der Form eine Eigenschaft geben willst, die die Enabled-Eigenschaft eines bestimmten Buttons (hier Button1) wiederspiegelt:
Code:
Public Class Form1
    Public Property MeinButtonEnabled As Boolean
        Get
            Return Me.Button1.Enabled
        End Get
        Set(ByVal value As Boolean)
            Me.Button1.Enabled = value
        End Set
    End Property
End Class
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es aber beides nicht das was ich gesucht hab. Wäre es nur der Modifier, wäre es ja leicht. Und den Versuch mit den Properties hab ich natürlich schon gemacht. Dafür würde ich nicht das Forum sondern google bemühen :)

Hab mal zwei Bilder in Anhang gemacht. Das eine zeigt den Objektinspektor mit den Public Properties meiner Klasse. Ich möchte jetzt, dass die Properties wie beispielsweise AccessibleName des Public Proeprty "ButtonCancel" ebenso zugreifbar sind wie zum Beispiel Width oder Height von "AutoScrollMinSize".

Die zweite Sache ist das mit dem Panel (Bild 2). Wie bekomme ich es hin, dass der Rahmen bei inherited forms nicht sichtbar ist?

Ich vermute, dass beide Dinge was mit dem Component Model zu tun haben, finde aber keinen Hinweis darauf. Wer was weiß, ich bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Objektinspektor.JPG
    Objektinspektor.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 13
  • panel.JPG
    panel.JPG
    1,2 KB · Aufrufe: 32
Der Objektinspektor (ürigends interessant, den Namen hör ich zum ersten Mal für das Property-Window) ist ein PropertyGrid. Wenn du bei Google suchst findest du einige Tutorials wie du Daten in einem Propertygrid anzeigen kannst.

Zu 2.: Dir geht es darum das du in der Voransicht den Rahmen nicht siehst? Ich glaub nicht das das geht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

//Edit: Du kannst eine Klasse die jemand anderer bereits geschrieben hat und auf deren Quellcode du nicht Zugriff hast für das Propertygrid natürlich nicht anpassen, da diese Dinge über Annotations gelöst sind.
 
Zurück