Button Problem

renet

Grünschnabel
Moin!

mein erster Beitrag seit fast 4 1/2 Jahren, die ich hier angemeldet bin. Wer hätte gedacht, dass es doch mal dazu kommt. ^^" So, genug der Vorrede... Achja eins noch: Ich habe keine Ahnung von Actionscript, sorry.

Ich habe hier einen Button, der sich in einer Animation vergrößert (bzw. breiter wird), wenn ich drauf gehe. Jedoch habe ich drei Probleme:

1. Dieser Button schiebt sich über den Button neben ihm (das soll er auch). Wenn ich jedoch den Button daneben hovere, welches die gleiche Animation auslöst, geht dieser beim breiter werden hinter den ersten Button. Jedoch sollen alle Buttons, je nachdem, welchen ich hovere, im Vordergrund sich vor die jeweils anderen Buttons schieben. Wie kann ich das realisieren?

2. Die Buttons haben alle ein Symbol drauf. Wenn die Buttons gehovert werden, soll sich ein Text (der auf dem kopf steht) unter der Menüleiste mit den Buttons hervorschieben, jeweils horizontalen an der Position, an der sich auch der Button befindet. Da man sich das durch eine schriftliche Bescheibung nicht so gut vorstellen kann, hab ich euch mal ein .swf hochgeladen, das die Problematik aufzeigt. (siehe Anhang)

Das Problem hierbei ist, dass sobald ich das 2. Animations-Objekt (den Text) in den Button einfüge, die aktive Fläche des Buttons nicht mehr dort ist, wo ich sie gerne hätte. Im .swf-File könnt ihr die gewünsche Button-Animation sehen (2. Button von links, ohne Text), sowie die gewünschte Animation mit Text erahnen, indem ihr irgendwo unter dem 1. Button herumhovert. Dann seht ihr nämlich kurz die Ausblend-Animation, die fast genau dem Gegenteil der gewünschten Einblend-Animation entspricht.

3. Einziges weiteres Problem bei der Animation ist, dass der Text sich während der Ein- bzw. Ausblend-Animationen über die anderen, nicht aktiven Buttons schiebt. (Das sieht man im .swf-File nicht so sehr, als ich den Text jedoch blau gefärbt habe, konnte ich deutlich erkennen, dass sich der Text über die Navigationsleiste links vom Button geschoben hat.) Er soll jedoch immer nur hinter ALLEN Buttons bzw. der Navigationsleiste ein- bzw. ausgeblendet werden. Wie kann man das realisieren?

Außerdem interessiert mich noch zusätzlich: Kann man durch einen Klick auf einen Button gleichzeitig anderen Inhalt erscheinen lassen, sowie in einer (oder mehreren) bestimmten Farbe(n) eingefärbte Objekte eine (oder mehrere) neue Farbe(n) zuweisen? Das würde den Aufbau meines Flash-Videos deutlich vereinfachen.

Und ist es möglich, dieses "Fenster" beim klicken auf einen bestimmten Button an eine bestimmte andere Position zu versetzen, bzw. eine Animation auszulösen, die dieses Fenster groß fahren lässt und zusätzliche Elemente einblendet?

Das sind eine ganze Menge Fragen, die ich da habe. Ich sage jetzt schonmal ein mega fettes Dankeschön an diejenigen, die sich wirklich die Mühe machen, das ganze durchlesen und versuchen, mir dabei zu helfen! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 26110attachment.zip
    10 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schade, dass Du nur die swf angehängt hast - so habe ich alles neu erstellen müssen. Hat man die .fla, genügt es oft, nur die nötigen Änderungen vorzunehmen, was allen Beteiligten Arbeit erspart. ;)

#1: Mit swapDepths sollte sich das lösen lassen

#2: Die Texte sollten kein Bestandteil der Buttons sein, sondern eigene Objekte.

#3: Sitzen die Texte unter der Buttonleiste (was sich aus Lösung 2 ergibt) bzw. unter einer Maske, sollte auch das kein Problem mehr sein.

#4:
Außerdem interessiert mich noch zusätzlich: Kann man durch einen Klick auf einen Button gleichzeitig anderen Inhalt erscheinen lassen, sowie in einer (oder mehreren) bestimmten Farbe(n) eingefärbte Objekte eine (oder mehrere) neue Farbe(n) zuweisen? Das würde den Aufbau meines Flash-Videos deutlich vereinfachen.
Das habe ich - zugegebenermaßen - nicht verstanden. Hast Du ein konkretes Beispiel dessen, was Du vorhast? :confused:

Im Anhang findest Du eine (kommentierte) Beispieldatei, in der meine Vorschläge umgesetzt werden.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 26111attachment.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 23
hey, danke für die schnelle antwort. ich werde es mir mal durchlesen. solange ich aus der datei ersehen kann, wie ich es das nächste mal und vll in einer anderen situation/umgebung/webdesign selber machen kann, wäre das super. ich bin ein freund von verstehen, nicht von auswändig lernen oder abkopieren. ^^

bzgl frage 4: ja, kann ich. *g* ich habe die buttons, wo jeder button zu einem anderen bereich der webseite leiten soll. ich möchte nun, dass sich das gelbe design in ein blaues design verwandelt, sobald ich vom bereich "home" in z.b. "about me" gehe. dies soll nicht dadurch geschehen, dass alle objekte kopiert und mit anderem farbcode wieder eingefügt werden, sondern dass der farbcode der bestehenden objekte verändert wird, also dasselbe objekt, nur andere farbe. (oder eben nicht farbe, sondern größe, oder position) ist das möglich? du hast dich nicht auf meine 5. frage bezogen ("Und ist es möglich, dieses "Fenster" beim klicken auf einen bestimmten Button an eine bestimmte andere Position zu versetzen, bzw. eine Animation auszulösen, die dieses Fenster groß fahren lässt und zusätzliche Elemente einblendet?") aber das sollte dann mit lösen der 2. und 4. frage auch geklärt sein, wenn ich richtig verstehe. danke dir für deine mühe! ^^

PS: Respect, in so kurzer Zeit das Menü ziemlich genau so gemacht, wie ich mir das vorstelle. Nur der Text soll nur auf den Kopf gedreht sein, nicht auch noch spiegelverkehrt. ;) Aber das is ja nich so wichtig. ^^

edit: ehm, wo finde ich denn die kommentare zu dieser datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um die Färbung von Objekten zu ändern, empfehle ich Dir das Color-Objekt mit der Methode setTransform(). Schau einfach mal in der Referenz nach und such ggf. mal im Forum nach "Color" oder "setTransform".

Welches Fenster Du meinst, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber ich gehe davon aus, Du meinst die diversen Inhalte der Webseite. Selbstverständlich gibt es viele Möglichkeiten, diesen zu gestalten, anzuzeigen und zu wechseln, aber eine "Patentlösung" für alle Fälle kann ich Dir nicht geben - dazu bietet Flash einfach zu viele Möglichkeiten (und für ein und das selbe Verhalten oft sehr viele Herangehensweisen). Du müsstest schon konkreter werden und ggf. eigene (Fehl-)Versuche herzeigen.

Die Texte in meinem Beispies sind übrigens nur vertikal gespiegelt - also überkopf, aber dennoch von links nach rechts. Wenn Du sie einfach um 180 gedreht haben willst, rotiere das Textfeld einfach.

Die Kommentare findest Du in der Code-Ebene des MC "buttons". Der Code im MC "texte" ist fast der selbe wie bei den Buttons, also habe ich mir die Kommentare gespart (wird halt nur bewegt statt skaliert). ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück