button morphen

M

Montz

eine frage...

wie geht das wenn ich einen button erstelle dass wenn ich mit der maus drüberfahr das ein form tween geschieht mit dem button!

Zur Erläuterung:

Ein Kreis soll in den Text "Links" oder so morphen!!!

wie funzt das? die frage quält mich schon lange...

thx

montz
 
...

ich geh' mal davon aus, du weißt wie man morpht, oder?!?!?
Wenn ja, mach es doch so:


Erstelle zuerst mal den Morph, wie du ihn haben willst, also den Kreis, dann sagen wir ca. 5 Frames weiter den Text und dass alles dann morphen lassen.
Gut!Jetzt erstellst du deinen Button und erstellst ihn ganz normal, wie er sein sollte.

Nun machst du ihn bis zu dem Frame "gedrückt", oder wie heißt der...."darauf", glaube ich heißt der Frame (beim Buttonmenü!) und markierst jetzt die Frames des kompletten Morphs.Klicke mit der rechten Muastaste darauf und wähle "Frames kopieren" und füge die Frames bei "darauf" ein.Dies machst du, indem du mit der rechten Muastaste auf den Frame klickst und "Frames/Bilder einfügen" wählst.

Das dürfte nun funktionieren.
Bei mir zumindest klappts....
Ich hoffe, das war auch verständlich genug!

Viel Spaß!

.::G-ZUS::.
 
aber

wie soll ich den morph vorher gestalten schon? auf der arbeitsfläche oder als neues symbol => sequenz???
 
wie du willst!

Das is' dir überlassen, wie du halt willst!
Es geht nur darum, dass du ihn vorher machst...

ich empfehle dir, ihn als eigene Filmsequenz zu erzeugen, da dann keine verwirrenden Frames im Hauptfilm sind!
Außerdem lässt sich dann die Sequenz leichter wieder löschen....

Du kannst es auch so machen, dass du den Film machst, und einen leeren Button ohne Text!
Dann fügst du den Button auf deiner Arbeitsfläche ein und dann die Filmsequenz, die du genau über dem Button platzierst.

Jetzt gehst du (bei Flash5!) auf Fenster>Bedienfelder>Instanz und wählst für den Flashmovie als Instanznamen z.B. "linkmorph".

Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf den Button und wählst als Aktion etwa sowas:

onmouseover{
telltarget(linkmorph){
gotoandplay(2);
}
}
onmouseout{
telltarget(linkmorph){
gotoandstop(1);
}
}

So dürfte der Code (ungefähr!!!) aussehen.
Bei dem Morphfilm musst du halt bei Frame 1 und dem letzten Frame auswählen, dass er stehen bleiben soll, also die Aktion

stop();

OK?!?!?
Na dann viel Spaß.

.::G-ZUS::.
 
Zurück