Button in MovieClip funktioniert nicht

GASpedal

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe einen Movieclip erstellt, der beim Rollover langsam einblendet (das funktioniert schonmal).
Der Movieclip selbst besteht aus einem größeren weißen Kästchen und dem Text "Click here to open article".

Der Text soll nun gleichzeitig als Schaltfläche dienen - mit eigenem Rollover, Rollout und Release.
Wenn man also über das weiße Kästchen navigiert soll erstmal alles einblenden. Clickt man dann auf die Schaltfläche soll sich der Link öffnen. So hatte ich es mir vorgestellt.

Also habe ich den Text kurzerhand einfach in eine Schaltfläche konvertiert und folgendes eingegeben:

on(release){
getURL("your URL", "_blank");
}
on(rollOver){
book.flipOnClickProp = false;
}
on(rollOut){
book.flipOnClickProp = true;
}


Wäre ja zu einfach gewesen - kein Link.. funktioniert nicht!

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Hi,

Du kannst Mausereignisse nicht schachteln. Eine Schaltfläche, die in einem MC liegt, der über ein Mausereignis verfügt, wird nicht funktionieren (genausowenig wie z.B. ein onRollOver auf einem verschachtelten MC, der in einem anderen mit onPress liegt).

Wenn Dein MC sowieso als ganzes auf die Maus reagieren sollte, warum sparst Du Dir nicht einfach die Schaltfläche, und fügst das onRelease-Ereignis nicht einfach dem MovieClip hinzu?

Gruß
.
 
Ja das wäre natürlich auch eine Alternative.

Grundsätzlich, könnte man nicht auch die Schaltfläche aus dem Movieclip herausnehmen und die Alpha-Werte des Movieclips auf die Schaltfläche mit übertragen?
Müsste doch eigentlich irgendwie funktionieren.

Wenn das ganze in der Umsetzung zu kompliziert wird, würd ich aber auch lieber drauf verzichten.
Hab jetzt noch nicht wirklich viel Ahnung von ActionScript. ;)
 
Hi,

ja, das ist möglich, wobei bei einem rollOver auf der (darüberliegenden) Schaltfläche auf dem (darunterliegenden) MovieClip wieder ein rollOut feuert. ;)

Generell würde ich Dir raten, auf den Einsatz von Schaltflächen zu verzichten, und grundsätzlich nur MovieClips zu verwenden.

Wenn Du mir sagst, wie das Endergebnis aussehen soll, kann ich Dir ggf. ein praktikables Beispiel posten.

Gruß
.
 
Also es war mehr oder weniger so gedacht:

Ich habe einen Flashkatalog. Fährt man über einen Artikel hätte ich gerne, dass dieser leicht ins weiß blendet und ebenso gleichzeitig eine Schaltfläche einblendet, mit einem Link zur jeweiligen externen Artikelseite.

Jetzt wärs ganz gut, wenn die weiße Fläche nicht auch ein onRelease hätte, da die Flächen z.T. recht groß sind und man noch genug Platz haben soll, per Mausklick die Seite umzublättern.

Vielen Dank übrigens schonmal für deine Tipps. ;)

Wie gesagt, wenn das alles zu aufwendig wird könnte ich zur Not auch drauf verzichten.
Dann hat eben der gesamte Movieclip ein onRelease, damit könnte ich leben.
Die Umsetzung, die ich aber ursprünglich angedacht habe finde ich halt eleganter.
 
Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel.

Der "Trick" ist, dass sowohl die weiße Fläche als auch der darüberliegende Button beim rollOver- bzw. rollOut-Ereignis eine Meldung an Ihr "Mutterobjekt" (kombibut) geben, welches dann das Ein- und Ausblenden steuert. Der Button bekommt dann zusätzlich eine eigene Hover-Animation (in meinem Beispiel wird einfach die Transparenz verändert).

Gruß
.
 

Anhänge

  • kombibut.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 66
Cool. Super!
Genau so hab ichs mir vorgestellt.
Aus deiner Vorlage kann ich jetzt auf jeden Fall was machen.

Vielen Dank! :)
 
Zurück