Button in einem Movieclip

Schnitzelspitz

Grünschnabel
Hallo,

ich hab da nen prob und zwar möchte ich ein Movieclip erstellen der drag bar ist in dem aber buttons sind.

Heisst ich kann den ganzen krempel ziehen und dabei auf knöpfe drücken die ich ebenfalls mitziehe.

ich bekomm das alles soweit hin aber ich kan die buttons nicht drücken ;(

Ich denke mal wenn ich versuch den Button zu drücken ich eigentlich ja nur auf mein dragbaren movieclip klicke !

Jemand ne idee wie man das anstellt ?

Hi und willkommen im Forum,

ich möchte Dich bitten, beim Verfassen von Beiträgen unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung (Kommata) zu beachten; dadurch erhöht sich die Lesbarkeit der Postings erheblich.

@Topic: Bitte poste (oder beschreibe) Deine bisherige Vorgehensweise etwas genauer. Ich vermute, Du hast ein Mausereignis auf einen MovieClip gelegt, der weitere MCs mit eigenen Mausereignissen enthält. Dadurch werden letztere nicht ausgelöst.

Um den umgebenden MovieClip anfassen und ziehen zu können, müsstest Du hier mit hitTest (in Kombination mit einem Intervall oder einer onEnterFrame-Methode) arbeiten und zur Überprüfung des Klicks mit einem entsprechenden Mouse-Listener (z.B. onMouseDown).
[ hervorgehobene Begriffe sind empfohlene Stichworte für die Forensuche/Flashreferenz ]

Gruß
.

Guten Tag oder besser guten Abend,

also ich komm dann da doch net weiter. Hab noch net viel Erfahrung mit Flash.

Ich hab zwar versucht über die Interne Hilfe von Flash rauszubekommen was das mit dem hitTest aufsich hat aber weit gekommen bin ich da nicht. Habe auch hier im Forum gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Also nochmal zum Problem.

Ich möchte einen Hintergrund haben der sich beliebig ziehen lässt, auf dem sich wiedrum Buttons befinden die ich ansprechen kann.

(habe mal meine fla drangehängt damit man sich das besser vorstellen kann)

Der ganze rote Kasten soll sich per Drag and Drop beleibig ziehen lassen.
Der schwarze Kasten (der sich ebenfalls mietziehen lässt) soll ein Button sein der gedrückt werden kann und wiedrum neue Buttons auftauchen lässt.

Vieleicht kann jemand mal nen Beispiel basteln damit ich mir das anschauen kann.

Auf jeden Fall mal schon Danke im voraus... :)

Anhänge

Das on(press) das auf dein MC liegt weg..
Da das hit nicht ständig abgefragt werden muss reicht ein Mouseevent..
instanziere dein MC.. zb. hit
dann folgendes auf das Schlüsselbild der Hauptzeitleiste
PHP:
hit_mc.onMouseDown = function() {
if(this.hitTest(_root._ymouse,_root._xmouse,true)) {
this.startDrag();
}
}
hit_mc.onMouseUp = function() {
this.stopDrag();
}
dann kannst du im MC die button ansprechen