Button bewegen

Falsch:
C#:
button1.Top = newX;
button1.Left = newY;
Richtig:
C#:
this.Top = newX;
this.Left = newY;
Du leitest jetzt ja ab, daher gibt es auch keinen button1 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkas,

du erzeugst eine Instanz deiner Klasse mit
Code:
Moonlight.DatabaseDesigner.moveable_Button Button2 = new moveable_Button();
aber du fügst den Button2 nicht in dein Form ein. D.h. der Button existiert nur im Speicher.

Mit
Code:
this.Controls.Add(Button2);
plazierst du den Button auf deinem Form.

Gruss Ralf
 
Wo wir grade dabei sind. Gibt es nicht noch eine einfachere, schöne Lösung ein Drag und Drop zu realisieren?
Bin neu in C# und WPF, suche deshalb eine Alternative zu startDrag() aus Flash. Also irgendwie eine Methode oder so, die das ganze Ziehen für mich übernimmt.
 
das ist ja eigentlich kein Drag&Drop, sondern eine möglichkeit, einen Button (oder ein anderes Formelement, man muss es nur entsprechend ableiten) zu erstellen, der sich an jeder beliebigen stelle im Fenster verschieben lassen kann.

Aber mich würde auch mal interessieren wie das mit Drag&Drop geht. Allerdings würde ich für sowas einen neuen Thread aufmachen.
 
Ich hab nochmal ne Frage zu dem Thema (tut mir leid dass ich den Thread nochmal hochpuschen muss, aber ich dachte das gehört dann schon hier hinein):

Ich würde gerne eine Klasse schreiben, von der andere Klassen erben, damit sie auf diese Weise beweglich werden. Allerdings müsste ich ja dann eine MoveableButton Klasse von Button und MoveableControl ableiten, allerdings gibt es in C# ja soweit ich weiß keine mehrfachvererbung mehr. Gäbe es da noche eine andere möglichkeit?
Außerdem wird das Control immer angeklickt, so dass dann z.B. eine Textbox den eingabefokus hat, aber das will ich nicht. Kann ich das auch irgendwie verhingdern?
 

Neue Beiträge

Zurück