Button "Anmelden - Registrieren"

merTii

Mitglied
Wollt mich nochmal für die schnelle Hilfe bei meinem letzten Tread bedanken und weils so schön war, hätte ich eine weitere Frage:

Unzwar will ich die Buttons "Anmelden" und "Registrieren" programmieren...zunächst zum Button "Anmelden":

Wie sollt ich vorgehen?

Ich möchte, dass wenn man auf das Button "Anmelden" klickt, dass sich ein weiteres Fenster öffnet, bei dem man Benutzername, Name, Vorname, etc. in die jeweiligen Textfelder reinschreiben kann.


Problem: 1.) Wie erscheint ein weiteres Fenster? Muss ich eine zweite GUI erstellen?
2.) Soll ich eine Datenbank mit "Benutzername, Name, Vorname, etc." erstellen?

Danke im vorraus!

mfg

merTii
 
Hi,

ich nehme jetzt einfach mal an, dass du eine Swinganwendung schreibst.

1.) Du musst einen zweiten Frame oder einen Dialog erstellen. Wie das geht, kann man z.B. hier nachlesen.
2.) Das kommt drauf an, was du vor hast? Für mich klingt es so, als müsstest du einen Datenbankserver im Internet kontaktieren, der die Benutzerdaten speichert bzw. von dem die Benutzerdaten zur Authentifizierung kommen.

Best regards
 
Dein neues Fenster leitest du von JFrame oder JDialog (bietet sich da an) ab. Jetzt kannst du einfach bei Klick auf den Button eine neue Instanz erstellen und setVisible(true) aufrufen. Auf dem Dialog hast du dann deine Textfelder etc.
 
Also ich hab es jetzt so gemacht, dass wenn ich auf meinen Button "Registrieren" klick, dass ein neues Fenster mit den jeweiligen Textfeldern kommt.

Was ich noch fragen wollt: Ich will, das sich das Fenster schließt, wenn ich auf das Button "Registrieren" klick und das neue Fenster aber erhalten bleibt. Sozusagen soll es das erste Fenster ersetzen.

Für mich klingt es so, als müsstest du einen Datenbankserver im Internet kontaktieren, der die Benutzerdaten speichert bzw. von dem die Benutzerdaten zur Authentifizierung kommen.

Eine Interneteinbindug will ich noch nicht, ich will eine Datenbank z.B. mit Access, auf das ich dann mit einer Zugriffsklasse zugreifen kann (mit Angabe des Pfades).

Bei der Registration muss ja üblich ein Benutzername und Passwort individuell bestimmt werden, d.h. es muss ein Primärschlüssel auf Benutzername ; und das Passwort muss ja auch verschlüsselt sein...habt ihr da Tipps?
 
Ich bin grade selber darauf gekommen, wie man das erste Fenster ersetzt, bzw. verschwinden lässt.

Unzwar muss man einfach die Methode reinschreiben

Code:
Hauptfenster.this.dispose();

Sieht dann wie folgt aus:

Code:
JFrame frame = new JFrame();		
		Zweitfenster inst = new Zweitfenster(frame);
		inst.setVisible(true);		
		Hauptfenster.this.dispose();
 

Neue Beiträge

Zurück