Button als Link - mit und ohne JavaScript

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drogist

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ich stehe da vor einem Problem, das ich trotz Goo... und weiterer Suche einfach nicht lösen kann. Wahrscheinlich bin ich auch nur blind :eek:

Ich möchte ein PopUp öffnen. Das ist ja an sich auch kein Problem:
HTML:
<head>
[..]
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[

function OpenPopUp (Adresse) {
    var m_breite = screen.width;
    var m_hoehe = screen.height;
    var c_breite = 600;
    var c_hoehe = 400;
    var pos_x = (m_breite/2)-(c_breite/2);
    var pos_y = (m_hoehe/2)-(c_hoehe/2);

  MeinFenster = window.open(Adresse, "Fenstertitel", "width="+c_breite+
    ",height="+c_hoehe+",left="+pos_x+",top="+pos_y+
    ",scrollbars=yes, dependent=yes, location=no,menubar=no, status=no, toolbar=no");
  MeinFenster.focus();
}
//]]>
</script>
[..]
</head>

<body>
[..]
<p><input type="button" name="ShowPopUp" value="PopUp Ansehen" 
      onclick="OpenPopUp('MeinPopUp.html'); return false" /></p>
[..]
</body>
Das funktioniert, wie gesagt, auch prima, solange JavaScript aktiviert ist. Ich kenne auch die Methode, die in SELFHTML vorgeschlagen wird:

HTML:
<p><a href="MeinPopUp.html" onclick="OpenPopUp(this.href); return false">Link als Text</a></p>

Die klappt (natürlich) auch bei ausgeschaltetem JavaScript. Aber da habe ich eben Text als Auslöser für den Link, und ich möchte gerne den Button haben. Als Notlösung ist mir schon eingefallen, per CSS den Link-Text ähnlich wie einen Button zu formatieren, aber mein Wunsch ist das nicht gerade ... Wahrscheinlich ist es ganz einfach, und ich habe nur die falschen Variationen versucht :rolleyes:

Habt ihr eine Lösung für mich? Ein passender Link oder die richtigen Suchworte wären auch OK.
 
Hi,

da wirst du den konventionellen Link mittels CSS zu einem "Button" umgestalten müssen, denn das erforderliche href-Attribut für die JS-lose Funktionalität ist in einem <input>-Element nicht zulässig, und bliebe darin somit wirkungslos.

Ansonsten hast du auch die Möglichkeit, im Anschluß daran einen <noscript>-Bereich zu definieren:
HTML:
 <noscript><a href="MeinPopUp.html">PopUp Ansehen</a></noscript>
Siehe http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

mfg Maik
 
Danke Maik,

das war eine super schnelle Antwort. Wow! Ach ja, und ehe ich jetzt wieder lange "herumwurstele" ... NOSCRIPT ist ja recht interessant. Kann ich denn irgendwie erreichen, dass bei aktivem JS der Button und sonst nur der Text gezeigt wird? Wäre ein optimaler Ausweg.
 
Moin,

steht denn irgendwo, dass ein Link nicht auch einen Button enthalten darf? ;)
Code:
<a href="MeinPopUp.html" onclick="window.open(this.href); return false"><input type="button" value="klick" /></a>
 
Danke an euch beide!

@ Sven Mintel: Gut! Das klappert hervorragend, Und genau diese Variante hatte ich natürlich nicht ausprobiert ... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück