Butten mit der maus verschieben können

Ups, ich habe im Konstruktor den Parameter vergessen. Der Konstruktor sieht korrekt so aus:
Code:
constructor Create(AOwner: TComponent); override;
Also muss da als Parameter noch ein TComponent angegeben werden. Da kannst du das Fenster angeben.

Solche Infos kannst du auch in der Delphi-Hilfe abrufen. Einfach mit dem Cursor auf z.B. Create gehen und F1 drücken, dann wird die Hilfe aufgerufen und du kannst nachlesen, wie der Konstruktor aussieht.

Gawayn
 
Wenn wir schon mal dabei sind, wie kann ich in einer Schleife abfragen ob ein Button auf einem Panel liegt?
Wenn er nicht auf dem Panel liegt soll er wieder zu seinem ursprung zurück befördert werden!

Sowas kann man leider nicht in der hilfe nachlesen!

Könntest du mir da noch mal behilflicch sein?
 
Du musst die Koordinaten des Buttons mit denen des Panels abgleichen und prüfen, ob sich der Button im Bereich des Panels befindet. Das geht mit den Eigenschaften Top, Left, Width und Height. Damit du den Button wieder auf seinen Ursprungsplatz zurücksetzen kannst, musst du dir den Ursprungsplatz merken, wenn das Ziehen beginnt.

Gawayn
 
Jo, das machst du mit einer If-Abfrage. Z.B.:
Code:
if (Button.Left>=Panel.Left) and (Button.Top>=Panel.Top) and
   (Button.Left+Button.Width<=Panel.Left+Panel.Width) and
   (Button.Top+Button.Height<=Panel.Top+Panel.Height) then
begin
  // Button ist im Panel
end ;
Eine If-Abfrage ist keine Schleife, sie wird ja nur 1x ausgeführt und nicht wiederholt.
 
Ich hab wiedermal ein Problem :sad: , und hoffe das mir bei der Lösung dieses Problems jemand helfen kann.

Allso ich möchte die Spaltennamen einer Tabelle auf Buttons ausgeben lassen,
hab aber keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll!
Ich Arbeite mit der Datenbankoberfläche von Delphi mit der tabelle DBase IV.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal im vorraus. :)

Mfg

ZeroGirl
 
Also die Spaltennamen erhälts du so:

Eigentschaft FieldName einer TField-Komponente.

Die Fields-Komponten sind z.B. in TTable zu finden.

TTable.Fields[...] glaub ich

Na und wie man einen Button benennt
Button1.Caption:='Ist doch klar';
oder?

Damit sollte es dann wohl kein Problem mehr sein

vop
 
Noch ein Tipp am Rande.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann mach' doch mal ein neues Thema daraus.
Vielleicht bekommst Du dann noch von anderen Antworten......

vop
 
Zurück