Business Integration

teddi612

Grünschnabel
Hallo Forum

Ich suche Informationen über das Thema Business Integration. Was ist eigentlich SOA ? wozu ist SOA gut ?

Ich komme mit den Begriffen nicht immer klar .

Danke für eure Hilfe
 
SOA ist eigentlich recht einfach erklärt (ich versuche es einfach zu halten):

Im Grunde wird eine "Aufgabe" inklusive der dazugehörigen Funktionalitäten in ein eigenes Service gekapselt. D.h. die komplette Logik wird von allem anderen getrennt und kann somit eigenständig angeboten werden. Eine beliebige Anwendung (oder auch nur eine bestimmte) kann nun dieses Service und die damit zur Verfügung gestellte Funktionalität nutzen.

Der Vorteil besteht darin, dass die Services jeweils immer nur eine bestimmte Aufgabe erfüllen und zudem verteilt eingesetzt werden können. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn es viele Services gibt, diese von unterschiedlichsten Konsumenten (Service Consumer) genutzt werden und Lasten aufgeteilt werden müssen.

Weitere Informationen, unter anderem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serviceorientierte_Architektur
 
Hallo Forum,

ich habe noch eine Frage bezüglich der EGK (elektronische GesundheitsKarte).Und zwar : ist die EGK schon eine integratioslösung für das Khs oder ist es noch Sinvoll Business Integration im Khs einzuführen ?

Welche Technik steckt dann hinter der eGK ?

Danke
 
Nachdem ich nicht aus Deutschland komme, weiß ich nicht genau was die EGK ist, vermutlcih ist sie gleichzusetzen mit unserer eCard. D.h. bestimmte Daten des Patienten werden auf dieser Karte (Smartcard) hinterlegt und können entsprechend schnell abgerufen werden.

Sie ist sicherlich eine Hilfe für die entsprechenden Anstalten (sofern das Sytem ansich gut umgesetzt ist, sonst wird es eher zu einer Last, wie es lange Zeit bei uns war). Ich denke aber, dass im Gesundheitswesen sicherlich noch weitere Möglichkeiten gegeben sind (man sehe sich hierzu das Medical Innovation Video von Microsoft an, dessen Link ich leider nicht zur Hand habe, ich hab's nur auf der BASTA! gesehen).
 
Zurück