Buntes logo vektorisieren bitte

M

Marcil

Hallo in die Runde.
Wenn mir auch jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar.
Das Bild was ich habe ist leider ein farbiges und ich weiss auch nicht ob es geht.
Dankbar für jede Antwort Gruß Marcel
 

Anhänge

  • sonnenblume.jpg
    sonnenblume.jpg
    11 KB · Aufrufe: 591
Ich hab dir eine eine farbige und eine s/w Vektor-Grafik erstellt.
Du kannst sie hier Downloaden http://www.ariez.ch/sonnenblume/sonnenblume.rar

Wenn du dein Bild in eine Vektor-Grafik umwandeln möchtest musst du mir das Bild in einer grösseren Auflösung geben.

Wenn das ganze siehst dann ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • vektor_sonnenblume_farbig.gif
    vektor_sonnenblume_farbig.gif
    92,4 KB · Aufrufe: 237
  • vektor_sonnenblume_s-w.gif
    vektor_sonnenblume_s-w.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sieht ja auch noch toll aus.
Das Bild fand ich irgendwo ím Netz, mal sehn wie ich das mit der Auflösung bewerkstellige.
Ist das keine Vektor-Grafik ?Grüße
 
Wie hoch muss so eine Auflösung sein z.b. für ein Bild mit einer Größe von ca 40 x 1,20 cm ?
 
Die Zwei die du hier ansehen kannst sind keine Vektor-Grafiken, das sind ganz normale Gif's du kannst die Vekoren aber über den link runterladen denn ich oben angegeben habe, vorausgesetzt du hast z.B Adobe Ilustrator.


Gruss Oli

P.s einfach sagen wenn du irgend wie Hilfe brauchst !
 
Ich würde mal sagen 72dpi würden mehr als reichen, das wäre bei dieser grösse von 40 x 120cm = 1133 x 3401 Pixel.

Erklärung zum selber Rechnen:

dpi = dots per Inch (Pixel pro Inch) 1 Inch = 2.54 Zentimeter
40 / 2.54 = 15.748 * 72 = 1133
120 / 2.54 = 47.244 * 72 = 3401

Sind also 1133 x 3401 Pixel

So ungefähr kannst du das Berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde.
Wenn mir auch jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar.
Das Bild was ich habe ist leider ein farbiges und ich weiss auch nicht ob es geht.
Dankbar für jede Antwort Gruß Marcel

Hi,

nach welchen Kriterien soll denn überhaupt vektorisiert werden? Anzahl der Farben? ausgespart oder überdruckt (respektive "überklebt", was bei Folienplots besser aussieht)?
Für welches Ausgabeverfahren?

Grüße!
 
Hallo,

ich bin mal so frei und hänge mich an diesen Thread. Ich habe hier das Logo meiner Hobbyfußballmannschaft im JPG-Format. Das Bild ist 250 x 270 px groß und hat 72 x 72 Punkte pro Zoll. Habe versucht mit Inkscape automatisch zu vektorisieren, dabei wurde jedoch die Schrift unscharf. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer nachzeichnen? Die Vektrografik bräuchten wir für Sachen wie Trikots, Banner oder Fahnen.

Ich hab das Bild mal angehängt.

Für alle Infos und Hilfe schonmal Danke im Voraus!

MfG
Dude
 

Anhänge

  • ddr3.JPG
    ddr3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 250
Hallo Dude

Leider kannst du bei einer Umwandlung in eine Vektorgrafik keine Zauberkunststücke erwarten. Da die Auflösung deiner Grafik schon relativ gering ist wirst du keine Atemberaubende ergebnisse erhalten. Am besten währe es wohl du erstellst sie nochmals neu als Vektorgrafik. Wenn du keine ensprechende Software hast oder nicht genau weis wie du es machen sollst, gib mir bescheid.
Ich werde es dir in einer freien Minute machen.

Gruss Votura
 
Hallo Votura,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Wie du sicherlich bereits bemerkt hast, ist mein Wissen was Grafiken und die dazugehörigen Programme betrifft sehr begrenzt. Dazu kommt, dass ich eigentlich immer nur mit Pixelgrafiken zu tun hatte, hauptsächlich deshalb, weil ich für Homepages (z.B. die von unserer Mannschaft) keine anderen gebraucht habe.

Ich hab zwar immerwieder mal in das Thema hineingeschnuppert, doch der Aufwand war es jedes Mal, der mich abgeschreckt hat. Wenn ich nur mal Inkscape anschaue, wo ich mit 95% der Funktionen nichts anfangen kann - das rentiert sich für mich nicht für ein Logo. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Und ein Grafiker, von dem ich mir kürzlich ein Angebot für das Nachzeichnen des Logos eingeholt habe, wollte 360€ dafür. Und das ist es einfach nie und nimmer wert, lieber verzichten wir auf das Logo auf den Trikots.

Ich habe keinerlei Ahnung davon, wieviel Zeitaufwand das wäre, aber wenn du da was machen könntest, wäre das einfach super. Die benutzten Schriftarten könnte ich dir zukommen lassen.

MfG
Dude

PS: Ich hoffe, ich habe dein Angebot nicht falsch interpretiert ;) Falls doch, sags einfach.
 
Zurück