Buntes Glas realistisch darstellen

Arachnoo

Mitglied
Hallo liebe user,
nach ca. 6 Stunden basteln habe ich immernoch nicht zufriedenstellende Ergebnisse ezielt. Also wie im Thema erwähnt ich brauche buntes Glas, ich versuche im Moment grünes glas zu erstellen. Und ichweiß nicht was ich nochmachen soll, wenn ich dunkler haben möchte dann wird es zu wenig transparent, wenn ich transpareter mach dann wird esw zu hell.
Also ich hänge mal bild an und sagt bitte was ich noch machen könnte, achtet nicht auf die Umgebung , testweise habe ich einfach ein Bild in die Umgebung von Material reingemacht. Und dahinter ist balken der Zeigen soll wie transparent Glas ist.

Also bitte um Hilfe"!
 

Anhänge

  • 26320attachment.jpg
    26320attachment.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 111
Hi :)
"achtet nicht auf die Umgebung" :p
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Der klassische "Glaslook" lebt vom richtigeb Kontrast der Umgebung.
Mach den Hintergrund dunkler, und zwar nicht nur 20 Stufen Pro Kanal ;)
Dann stell verschiedene Ebenen und Zylinder im Raum auf, die auch ordentlich groß sein dürfen. Diese erhalten ein recht starl leuchtendes Material. Mit einem Rendertag machst du diese Objekte dann unsichtbar, für die Kamera (wenn du 9.5 oder besser hast, würd ich dir empfehlen, die Objekte GRUNDSÄTZLICH nur für deinen Würfel sichtbar zu machen.
Schau dass du irgendwo einen gleinen Glaswürfel auftreibst, und denn schaust du dir dann mal in einem abgedunkelten Zimmer an (kein Licht vom Fenster, Nur Deckenbeleuchtung / Tischlampe)
Da kannst du dich dann schön dran orientieren ;)

Aber auf jedenfall musst du an der Umgebung arbeiten, in ercht würde ein kaumbeleuchteter Glaskörper nur in einer gleichmäßig gefärbten Umgebung auch nicht besonder Spannen aussehen.
 
Hi, was mich stört ist das wenn es nicht dunkel grün ist das ist es zu transparent aber wenn es dunkelgrünn ist ist es zu wenig transparent.

Aber klare umgebung hat verdammt viel gebracht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den brechungsindex beachtet? Der liegt für Glas zwischen 1,4 und 2. Spiel da einfach mal mit den Einstellungen rum, das sollte auf jedenfall realisitscher Wirken.

Ansonsten gibt es in der Link-Sammlung auch ein Tutorial für photorealistisches Glas.

Grüße Chris
 
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ja, Brechungsindex habe ich im Beispiel auf 1,5 gestellt. In der Linksamlung schau ich noch mal nach, aber ich glaube es gibt meistens Tuts für normales Glas.
Mich stört nur, dass wenn ich dunkler(grün) machen will wird es zu wenig durchsichtig

MfG Olek
 

Neue Beiträge

Zurück