buntes Glas, aber kein bunter Schattenwurf

Claus Winters

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
Problem:
Habe buntes Glas, aber das durchscheinende Licht wirft nicht wie erwartet bunte Schatten, sondern lediglich monochrom. Wie muss ich das Licht einstellen, um die erwarteten bunten Schatten zu (Durchleuchtungen) zu bekommen?

Nutze C4D R13 Broadcast

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Die Textur für die Glasfarbe sollte im Transparenzkanal liegen. Im Zweifel müsstest du deine Datei noch einmal hochladen.
 
Das könnte aber auch was mit den "caustics" zutun haben. Bei der Lichtquelle und auch bei der Auswahl des Renderers (Physikalischer Renderer ist da das beste) muss man die aktivieren.
Bei unter-Wasser-Bildern ist das auch wichtig, und da bin ich drauf gestoßen.
Viel Erfolg
 
Zurück