Build Problems with Jetspeed and Maven

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich versuche gerade jetspeed mit maven zu builden aber es klappt irgendwie nicht. Ich bin nach der "getting started" Anleitung von portal.apache... vorgegangen und habe folgende Schritte erledigt.

Console 1:
Code:
    cd ${jetspeed-2-home}
  maven start.test.server
Console output:
Code:
build:start
  start.test.server:
  ...
server.properties not found, using command line or default properties
opening database: ./src/database/hsql/Test
HSQLDB server 1.7.1 is running
Use SHUTDOWN to close normally ...
... Listening for connections...

Zweiter Schritt in zweiter Console:
Code:
  cd ${jetspeed-2-home}
  maven allClean allBuild

Console2 output:
Code:
  Starting the reactor...
  BUILD FAILED
  File..... C:\...\maven.xml
  Line 104
  Column 7
  Error reading XML or initializing
Die maven.xml an dieser Stelle sieht so aus:
Code:
<maven:reactor
       basedir="${basedir}"
       includes="*/project.xml,applications/*/project.xml,services/*/project.xml,components/*/project.xml,portals-bridges/*/project.xml"
       excludes="applications/project.taglibs/project.xml"
       goals="clean"
       banner="Cleaning"
       ignoreFailures="true"
    /> 		//!line 104

    <maven:reactor
       basedir="${basedir}"
       includes="layout-portlets/project.xml,maven-plugin/project.xml,taglibs/project.xml"
       goals="clean"
       banner="Cleaning"
       ignoreFailures="true"
    />

OK. Ich bin ein Newbie aber ich sehe in der maven.xml keinen Fehler. Ich wundere mich zwar warum in der ersten Console die server.properties nicht gefunden werden (ich weiss auch nicht wo ich sie suchen soll) aber der Testserver startet ja.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
Jup, ich bin auch newbie in Sachen maven / jetspeed /tomcat und hatte bis grade das selbe Problem.

Es liegt normalerweise nicht an der maven.xml.
Hast du Linux oder Windows? Ich hatte den Fehler unter Windows.
Bei mir war es die build.properties file. Hier hatte ich die Pfade mit "\" und nicht mit "/" geschrieben und maven hat das "\" einfach ignoriert.

Liegt deine build.properties im $HOME, also unter C:\Documents and Settings\DeinUsername? (kann bei anderer Windows-Konfiguration auch woanders sein)
Hast du alle Umgebungsvariablen gesetzt? (JAVA_HOME, MAVEN_HOME, das maven/bin-Verz. im PATH)

Versuch auch mal folgendes:
editier die maven.xml (in dem Verzeichnis, in das du die Jetspeed-Installation entpackt hast) und schreibe das hier rein:

<goal name="echoProps">
<echo message="jetspeed.project.home: ${org.apache.jetspeed.project.home}"/>
<echo message="server.home: ${org.apache.jetspeed.server.home}"/>
</goal>

dann ruf "maven echoProps" auf und schau nach, ob er deine Settings aus der build.properties richtig ausliest.

Das war zumindest das, was bei mir geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Honny1,

also vielen Dank für deinen Hinweis aber dieses Problem hat sich inzwischen geklärt, da ich Jetspeed nicht mehr nutze.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, ich denke du könntest sogar recht haben.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück