Bugwellentextur über die Wassertextur legen?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Meine Firma hat sich eine Modellsammlung von Turbosquid gekauft. Die da:
http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/283369
Unser Admin hat das Packet als 3ds gezogen und wenn ich nun die Frachter importiere, dann sieht das so aus: http://img259.imageshack.us/img259/5483/frachterjm5.jpg
Wie kann ich denn bei mir die Bugwelle mit dem Wasser sozusagen "verschmelzen" so das es in etwa wie auf den Bildern der Modellsammlung aussieht?
Eine Textur im Materialeditor habe ich nicht, da das ganze 3ds ist. Ich habe nichtmal einen Ansatz wie ich an die Sache rangehen könnten. :(

Mit Hilfe suchendem Gruß

Psycho_Dad
 
Quick'n dirty:
Du packst das Model (als Merge oder besser Xref) in Deine Szene, moddelierst das Wasser (Plane + 2 x Noise [grob + fein]) und an die Stelle an der die Bugwelle ist packst Du ein Bild mit der Bugwelle als Displacement drauf.

Vielleicht noch mit Photoshop ein bisschen Gischt einfügen...
 
Mein Problem ist, daß ich kein Bild von so einer Welle habe. Dann hätte ich da irgendwie mit einem Opazitätsmap rumprobiert...
Dadurch das ich 3ds Dateien bekommen habe, werden keine Texturen im Editor angezeigt.
Und ich habe keine Ahnung, wo ich eine saubere Textur herbkommen soll. OK, Turbosuqit bietet sowas für knapp 20$ an, aber wenn wir schon 645$ für die Sammlung ausgeben, dann hätte ich erwartet, daß so ´ne olle Welle mit dabei ist. :-\

Ich möchte diese Textur hier einfügen:
http://img174.imageshack.us/img174/551/geleitzug800600qq8.jpg
und auf die Entfernung wäre ein displacement unnötig. Eine Textur reicht da.
 
> Ich möchte diese Textur hier einfügen:

Schönes Bild der Nimitz (mit einer ungewöhnlich eng aneinander fahrenden Begleitflotte), aber da ist gar keine Bugwelle zu sehen.

> und auf die Entfernung wäre ein displacement unnötig. Eine Textur reicht da.

Dann zeichne Dir sowas doch selber. Such Dir Photos aus dem Netz, nimm eine plane Wassertextur und passe diese mit passendem Pinsel an (bzw kopiere entsprechende Teile als Composite).
 
Ja, die sind noch so angeordnet wie sie importiert wurden, daher ist das so eng. :)

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Richtig, die Welle an sich kann man auf die Entfernung nicht sehen, aber die Gischt an sich schon und das ist es was ich gerne noch einfügen möchte. Evtl. noch ein bischen Rauch an die Schornsteine der Schiffe. Da kann man schon was schickes zaubern.
 
Also entweder machst Du das über Partikel oder aber über Photoshop. Partikel sind aufwendig, aber komplett parametrisch und daher dynamisch anpassbar, dafür ist Photoshop statisch aber einfach zu erstellen.

Als Beispiel entweder das Smoketutorial der Hilfe oder aber:
http://www.3dm3.com/tutorials/smoke/
 
Ja, danke. Damit versuche ich es erstmal.
Mit Photoshop, bzw. wir haben Paintshop XI, bin ich nicht so sehr vertraut als das ich mir da solche Texturen gescheit erstellen könnte. :-\
 
Zurück